AMERICAN TURKEY STUFFING


Als es in unserer Familie in den USA zu Weihnachten immer einen Truthahn gab, liebten alle besonders die Füllung (Stuffing). Nachdem der Vogel seit Jahren kein Bestandteil unseres Weihnachtsessen mehr ist, suchten wir nach Wegen die Füllung in das vegetarische Festmenue zu retten. Mittlerweile ist es uns gelungen die Stuffing als köstliche Beilage zu zaubern. Der Bratschlauch ersetzt jetzt den Truthahn. Für die Zubereitung benötigt ihr einige Cups Messbecher (1 cup entspricht etwa 240 ml) und ein wenig Zeit. Das macht dieses Gericht aber auch zu etwas Besonderem, wie es sich für Weihnachten gehört.

8 Cups gewürfeltes Toastbrot

1/2 Cup flüssige Butter

1 Cup gehackte Zwiebeln

1 Cup gehackter Sellerie

1 Teelöffel Tabasco

1/2 Esslöffel Poultryseason*

2 Esslöffel gehackte Petersilie

1/4 Cup Gemüsebrühe

1/2 Teelöffel Salz

Pfeffer

1 Essl. Basilikum

1 Essl Thymian

1/4 Cup Brandy/Cognac

1/4 Cup Weisswein

Alle Zutaten mit einem Knethaken vermengen, aber nicht zu dolle. Die Masse sollte noch fluffig bleiben.

Dann mit nassen Händen einen Kloß formen, in einen Bratschlauch legen und zubinden. Auf einem Backblech oder in einer ofenfesten Form im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-/Unterhitze circa 40-50 Minuten backen.

*Poultryseason: Eine typisch amerikanische Gewürzmischung für Geflügel. Nicht zu verwechseln mit dem deutschen Hähnchengewürz! Da man es hier in Deutschland im Allgemeinen nicht bekommt, mische ich sie mir einfach selbst: Getrockneter, geriebener Salbei, Majoran, Thymian, Rosmarin (zu gleichen Teilen) plus etwas Pfeffer und Muskat. Die Mischung könnt ihr auch gut im Glas aufbewahren.