LAUGENBRÖTCHEN

 


Ich liebe Laugenbrötchen. 💕 Ich backe sie gerne selbst aus Dinkelmehl, weil die Brötchen beim Bäcker oder beim Discounter zwar lecker, aber meistens aus Weizenmehl sind.

Es ist wirklich kinderleicht, ihr solltet nur beim Hantieren mit der Natronlauge ein wenig aufpassen!

Das Teig kneten und das Vorgehen überlasse ich dem Pizzateig-Programm meiner Brotbackmaschine. Es geht aber natürlich auch auf die klassische Tour. Zu den Brötchen passt perfekt mein selbstgemachter Schmelzkäse! 😋 Das Rezept ergibt 8-10 köstliche Brötchen.

400 gr (Dinkel)Mehl
1 TL Salz
1 Essl Zucker
1 Teel Trockenhefe oder 1/2 frische Hefe zerbröselt
200-250 ml lauwarmes Wasser
2 Essl weiche Butter

3 Essl Haushaltsnatron, z. B. "Kaiser-Natron"
1 Liter Wasser
1 Essl Hagelsalz (optional)

Das Mehl mit Salz und Zucker mischen. Trockenhefe, Butter und lauwarmes Wasser zufügen. Wenn ihr frische Hefe benutzt, dann löst sie vorher im Wasser auf, bevor ihr sie zum Mehl gebt.

Alles mit dem Knethaken des Rühr­gerätes glatt verkneten, oder in der Brotbackmaschine mischen und gehen lassen.

Den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig auf einer mit etwas Mehl eingestäubten Arbeitsplatte kurz durchkneten und zu einem Strang formen.

Je nachdem, ob ihr die Brötchen lieber etwas größer oder kleiner habt, schneidet ihr den Teig in 8-10 gleich große Stücke. Aus den Stücken Kugeln formen. Wer weiß, wie es geht, kann die Brötchen auch ganz professionell schleifen.

Die Kugeln auf ein Blech mit Backpapier setzen und zugedeckt weitere ca. 30 Minuten gehen lassen.

1 l Wasser mit Natron in einem kleinen Topf zum Sieden bringen. Vorsicht schäumt!

Die Teigkugeln mithilfe einer Schaumkelle mit der Oberseite voran in die Lauge geben und ca. 30 Sekunden ziehen lassen. Umdrehen und weitere 10 Sekunden ziehen lassen.
Mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und auf Backpapier setzen.
 
Brötchen kreuzförmig einschneiden und evtl. mit Salz bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.

TANG ZHONG VARIANTE:
Gib zuerst 200 ml Wasser in einen Topf und mische es mit 3 Esslöffeln des abgewogenen Mehls. Lass es aufkochen und schlage es mit einem Rührbesen zu einer dicklichen Masse. Abkühlen lassen.

Den Brei anschließend mit den restlichen trockenen Zutaten, der Hefe und der Butter vermengen und wie gewohnt fortfahren. Sollte der Teig beim Kneten zu trocken sein, gib einfach noch ein wenig Wasser hinzu.