SCHMELZKÄSE SELBSTGEMACHT
Da ich Schmelzkäse liebe und ihn auch gerne zum Kochen verwende, aber nie weiß, was in den gekauften Käsen für Zusatzstoffe drin sind, mache ich ihn mir jetzt seit neuestem immer selber. Für den Schmelzkäse kannst du prima deine Käsereste verwenden. Dazu eignen sich zum Beispiel Gouda, Emmentaler, Edamer, Cheddar etc. In ein Schraubglas abgefüllt hält er sich ca. 10 Tage im Kühlschrank.
250 gr Käse, gerne auch Reste
100 gr Schlagsahne
100 gr Crème fraîche oder Frischkäse
50 gr Butter
Salz
1 Prise Muskat
Eigelb, optional
Für die Zubereitung solltest du zunächst den Käse grob reiben. Wenn er eine essbare Rinde hat, kannst du diese auch mitverwenden, um nichts zu verschwenden.
Anschließend gibst du Schlagsahne und Butter in einen kleinen Topf und lässt sie aufkochen. Lass das Ganze für etwa 5 Minuten köcheln. Jetzt rührst du nach und nach den geriebenen Käse hinzu.
Lass die Mischung sanft weiterköcheln, bis der Käse komplett geschmolzen ist und die Konsistenz dicklich wird. Danach nimmst du den Topf vom Herd und gibst Crème fraîche oder Frischkäse hinein und rührst alles nochmal gut um.
Schmecke die Sauce mit Salz und eventuell einer Prise Muskat ab. Optional kannst du auch ein Eigelb hinzufügen, um eine schöne gelbe Farbe zu erhalten.