MIESMUSCHELN IN WEISSWEINSUD

 

Im Winter kommen Muscheln bei mir mindestens einmal im Monat auf den Tisch. Ich nutze gerne die Zeit, in denen sie überall erhältlich sind. Mein persönliches Rezept ist eine Mischung aus italienischer und rheinländischer Art - freestyle, einfach und lecker. Besonders liebe ich die Sosse - mit Weissbrot aufgesogen - ein Genuss!


1 kg Miesmuscheln
300 ml Weisswein
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
etwas Olivenöl
frische Petersilie
Salz und Pfeffer
evtl. etwas Gemüse nach Wahl (z.B. Bleichsellerie, Karotte, Lauch)

Die Muscheln unter fliessendem Wasser abwaschen und putzen, mit einem Messer vorsichtig die Bartenfusseln entfernen. Zerbrochene Muscheln aussortieren.

In einen grossen Topf etwas Olivenöl geben und die gehackte Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Jetzt gebt ihr das kleingeschnittene Gemüse eurer Wahl dazu und lasst es kurz anschmoren.
Löscht danach mit dem Weisswein ab, würzt leicht mit Pfeffer und wenig Salz und bringt die Flüssigkeit zum Köcheln.

Jetzt kommen die Muscheln hinein und ein Deckel auf den Topf. Es soll nur köcheln, nicht brodeln, also reduziert die Hitze wenn nötig. Stellt die Küchenuhr auf 10 Minuten und rüttelt ab und zu während der Garzeit am geschlossenen Topf.

Nachdem die Muscheln gar sind, gebt ihr sie in einen tiefen Teller mit etwas Sosse und bestreut sie mit gehackter Petersilie. Eine Schüssel für die Schalen auf dem Tisch nicht vergessen.

Dazu passt frisches Dinkelbaguette und ein Schlückchen Weisswein. Salute!