KNUSPRIGES DINKELBAGUETTE


450 g helles Dinkelmehl Typ 630
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Trockenhefe
350 ml Wasser
etwas Mehl zum Ausrollen

Das Mehl mit dem Salz und der Hefe in einer Schüssel mischen. Das Wasser hinzugeben und mit einem Löffel kurz verrühren bis das Mehl sich gut verteilt hat.
Deckt die Schüssel mit Folie, einem Bienenwachstuch oder einem gut schliessenden Deckel ab und lasst den Teig in einem kühlen Raum für ca. 12-16 Stunden stehen. Der Teig sollte jetzt Blasen geworfen haben.

Den blubberigen Teig mit einem Teigschaber auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig nicht kneten, sondern nur ein paarmal ausrollen und wie einen Briefumschlag von aussen nach innen falten. Wieder ausrollen und falten. Evtl. müsst ihr noch etwas Mehl auf das Nudelholz streuen. Dies wiederholt ihr nun 2-3 mal.

Mit der Teigkarte teilt ihr die Masse dann in drei gleichgrosse Teile und formt daraus drei längliche Baguettes, indem ihr die Stücke oval und länglich auswellt und dann von der langen Seite zu einer Wurst einrollt.
Wenn ihr eine Baguetteform habt, dann legt die Stücke mit der Naht nach unten hinein. Sonst einfach nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brote (in der Baguette-Backform) nochmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Oberseite vor dem Backen mit einem spitzen Messer ein paar Mal einschneiden.

Eine feuerfeste Schale mit heissem Wasser auf den Boden des Ofens stellen und die Baguettes auf mittlere Schiene für 15-20 Minuten backen bis die Kruste schön goldbraun ist. Wenn das Brot durchgebacken ist, klingt es beim Draufklopfen hohl.

Auch wenn es schwer fällt, lasst das Brot vor dem Anschneiden noch etwas abkühlen. 😏