ANNEGRETS SPINATSOUFFLE
Hier ein Rezept von einer Freundin meiner Mutter. Ich glaube das stammt noch aus den 70ern - eine Art Soufflee, wie es damals in Mode war. Soufflés muss man sofort servieren, da sie schnell zusammenfallen. Für 4-5 Personen.
Für die Masse:
1 Zwiebel
40 gr Margarine
125 ml Brühe
600 gr TK gehackter Spinat, angetaut
125 ml Sahne oder Dosenmilch
40 gr Mehl
Salz, weisser Pfeffer, Muskatnuss
50 gr Parmesan, gerieben
4 Eigelb
4 Eiweiss
Für die Form:
Margarine zum einfetten
1 Essl. Semmelbrösel
Obendrauf:
30 gr Butter
25 gr Parmesan, gerieben
Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Butter bei mäßiger Hitze schmelzen, die Zwiebel zufügen und weich dünsten. Den Spinat und die Brühe zugeben und zugedeckt unter gelegentlichem Wenden etwa 15 Minuten dünsten, bis er ganz aufgetaut ist. Den Deckel entfernen, und den Spinat weiterdünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Das Mehl mit der Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren, über den Spinat geben und 1 Minute unter Rühren kochen, bis die Masse eingedickt ist. Dann von der heißen Platte nehmen. Die Eier trennen, die Eidotter verquirlen und mit dem Parmesan untermischen.
Den Backofen auf 225°C Ober-Unterhitze vorheizen.
In einer mittelgroßen Schüssel die Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und nach und nach sehr vorsichtig unter die Spinatmasse heben.
Eine ofenfeste Form mit Margarine ausfetten. Zum Schluss die restliche Butter in Flöckchen drüber geben und mit dem ger. Parmesan und den Semmelbröseln bestreuen.
25-30 Minuten backen, bis das Soufflé aufgegangen und goldbraun ist. Dabei den Backofen nicht öffnen! Sofort servieren.