CHRISTIANS SPINAT-PIE
Leckerer Spinatauflauf in Blätterteig. Geht schnell und macht trotzdem was her.Ähnlich wie Spinat Börek. Wobei der mit Yufka Teigblätter gemacht wird. Müsste man mal als Variante probieren...
Zwiebeln und Knobleuch in etwas Ölivenöl anbraten, mit Weisswein ablöschen und einköcheln, dann TK Blattspinat dazu (vorher etwas auftauen) mit Salz, Muskat und Pfeffer Würde, evtl etwas gekörnte Brühe dazu und mit Deckel drauf in der Pfanne köcheln.
In der Zwischenzeit eine flache Auflaufform mit etwas Butter einfatten und mit Blätterteig aus dem Kühlregal auslegen. der teig darf an den Rändern etwas überstehen.
Flüssige Sahne mit 1-2 Eiern verquirlen und mit Salt, Pfeffer, Muskat und etwas geribenen Parmesan verquirlen. Jetzt die Spinatmasse leicht abkühlen lassen, in die Form auf den Teig geben, gewürfelten Schafskäse und noch etwas geriebenen Parmesan drüber verteilen und mit der Eiermasse übergiessen.
Jetzt nur noch den zweiten Teil des Blätterteigs als deckel obendrauflegen die Ränder an der Seite vorsichtig umschlagen und mit der Gabel leicht einstechen.
Wer will kann das ganze noch mit Dosenmilch, Sahne oder Eigelb einstreichen und zB. Schwarzkümmelsamen drüberstreuen. Muss aber nicht sein.
Nun geht das Ganze in den vorgeheizten Backofen. Ich nehme immer 180-200 Grad Umluft für ca. 30 Min. Zwischendurch mal checken ob es oben nicht zu braun wird, dann mit Alufolie bis zum Ende der Backzeit abdecken.