GEFÜLLTE WEINBLÄTTER

Zeytin Yagli Yaprak Dolmasi

Der Sommer kommt und ich liebe diese Teile. Wer traut sich da ran?
Mediterrane Küche für Fortgeschrittene...


Zutaten
1 Glas Weinblätter, eingelegte (in türk. Geschäften erhältlich)

70 g Korinthen
150 g Pinienkerne
3 Zwiebel(n)
1 Tasse/n Olivenöl, (extra vergine)
1 Tasse/n Reis
1 TL Zimt, (je nach Geschmack)
Salz
Pfeffer, schwarzer
1 Tasse/n Petersilie, frisch gehackte
1 Zitrone(n), unbehandelte
Minze
Wasser


Zunächst müssen die Weinblätter ausgerollt und in warmes Wasser (warm NICHT heiß!!!) gelegt werden; dies muss einige Stunden vor der eigentlichen Zubereitung geschehen und ggf. muss dieser Vorgang mehrere Male wiederholt werden, damit die Salzlake, in der die Weinblätter lagen, neutralisiert wird (evtl sogar über mehrere Tage).

Für die Füllung:
Korinthen in warmem Wasser quellen lassen, Zwiebeln schälen und klein schneiden. Die Hälfte des Olivenöls in einen Topf geben und die Zwiebeln darin anbraten, Pinienkerne dazugeben und für eine Minute mitbraten (ACHTUNG: Pinienkerne dürfen nicht zu dunkel werden, sollen leicht die Farbe wechseln). Anschließend den Reis, die Korinthen, Salz, den schwarzen Pfeffer, einen TL Zimt und die Petersilie/Minze dazugeben. Alles zusammen unter ständigem Rühren anbraten (für ca. 1-2 Minuten), dann von der Herdplatte nehmen, in eine große Schüssel geben und abkühlen lassen.

Den gerade benutzten Topf ausspülen, den Boden mit Weinblättern belegen und beiseite stellen.

Nun beginnt die eigentliche Prozedur: Die Weinblätter aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen, dann mit der Reismischung füllen und zwar: etwas vom zubereiteten Reis in die Mitte der Blätter geben, dann zunächst von oben, danach von der Mitte einschlagen und zusammenrollen, mit dem Ende des Blattes unten liegend in den Kochtopf legen. Dies so oft tun, bis der ganze Reis und die Weinblätter aufgebraucht sind. Die Röllchen sollten dicht an dicht zusammenliegen. Nach diesem Vorgang die Zitrone nehmen, in dünne Scheiben schneiden und über die Röllchen legen, (evtl. auch extra 2 EL Zitronensaft über die Röllchen gießen). Den Rest des Olivenöls darüber gießen, einen großen und nach Möglichkeit schweren Teller umgekehrt auf die Röllchen legen, damit diese sich nicht aufrollen. Zuletzt mit ausreichend Wasser (Sollte über den auf die Röllchen gelegten Teller quellen) aufgießen und einen TL Salz hinzugeben.

Ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze garen (VORSICHT! das Wasser sollte nur köcheln)
NICHT kochen, da sonst die Röllchen aufrollen würden. 5 Stunden lang durchziehen und abkühlen lassen, kalt servieren.


Hier das Rezept als PDF zum ausdrucken.