VEGETARISCHE MOUSSAKA - MY STYLE


Der griechische Klassiker ohne Hackfleisch ist ein ideales Gästeessen, da es etwas aufwändig ist und die Portion recht groß. Die einzelnen Komponenten (Gemüse und 2 Soßen) lassen sich gut vorbereiten und  wenn die Gäste kommen muss man nur noch alles zusammensetzen und in den Ofen schieben. So steht man dann nicht am Herd, sondern kann gemütlich abwarten bis der leckere Auflauf fertig ist.

Das Gemüse vorbereiten:
2 Auberginen und 3 große Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden
Auberginen evtl. entwässern mit grobem Meersalz
Backblech mit Backpapier auslegen, mit Olivenöl bestreichen, Kartoffel und Auberginenscheiben drauflegen, etwas salzen und nochmal mit Olivenöl beträufeln, im Ofen backen bis sie leicht gebräunt sind (man kann die Scheiben auch frittieren, ich find es aber zu fettig). Wer es noch weniger fettig mag, kann auch in Scheiben geschnittene , nicht zu weichgekochte Pellkartoffeln nehmen.

Bolognese Sauce kochen:
mit Zwiebeln, Knoblauch, 1 Dose Pizzatomaten, Lorbeerblatt, Tomatenmark, Sojahack. Einen Schuss Rotwein falls zur Hand… Mit Zucker, Salz, Pfeffer, ¼ Tl. Zimt abschmecken.
Man kann die Bolo auch mit (Lamm-)hack machen. Nehmt einfach euer Lieblings Bolo-Rezept - wichtig ist nur die Zugabe von Zimt!

Bechamelsauce machen:
Butter und Mehl anschwitzen und mit Milch ablöschen. Einige Minuten kochen lassen, dabei rühren, damit nichts anhängt.
Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und 1- 2 verquirlte Ei(er) mit dem Schneebesen einrühren und etwas geriebenen Parmesan unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Zum Schluss:
Eine große Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. Abwechselnd Kartoffelscheiben, Auberginenscheiben, Bolognesesauce und etwas geriebenen Parmesan aufschichten (wie bei einer Lasagne).
Als Abschluss die Bechamelsauce drübergeben und etwas geriebenen Parmesan obendrauf.

Bei 180 Grad 30-40 Minuten backen.
Evtl. gegen Ende der Garzeit mit Alufolie abdecken, wenn die oberste Schicht zu dunkel wird.

Dazu passt: Rotwein, Pitabrot und Zaziki.