TIROLER APFELSTRUDEL


Habt Ihr auch noch vom Herbst so viele Äpfel übrig? Dann wäre ein Apfelstrudel was Feines… Rezepte für den Teig gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Angeblich besteht der Originalteig nur aus Wasser, Öl/Butter und Mehl (ähnlich wie Pizzateig, ohne Ei). Da streiten sich die Gelehrten.
Wem das mit dem hauchdünnen ausziehen aber zu advanced ist, greift besser zu hochwertigem Fertigteig aus dem Kühlregal (zB. bei Edeka) oder vom Türken: Yufka-Teigblätter.

Für den Teig:
Fertigprodukt kaufen

Für die Füllung:
säuerliche Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in schmale Scheibchen schneiden (zB. mit dem Gurkenhobel). In eine Schüssel geben, mit abgeriebener Zitronenschale, 2 Eßl Zitronensaft, gemahlenen Nüssen (Pinienkerne, Wal-/Haselnüsse oder Mandeln), Zucker und Zimt mischen und in Wasser, Rum oder Calvados zuvor eingeweichte/ abgetropfte Rosinen untermischen. Wer keine Rosinen mag lässt sie weg.

Belegen:
Teig auf ein Stück Backpapier legen und dünn mit zerlassener Butter bestreichen, etwas Semmelbrösel darauf streuen und Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei an beiden schmäleren Seiten und einer langen Seite einen 2-3 cm breiten Rand aussparen! Die Schmalseiten bis zur Füllung einschlagen, dann von der nicht ausgesparten Seite her mit Hilfe des Backpapiers aufrollen. Ebenso mit Hilfe des Backpapiers auf das Back-Blech heben, dabei sollte die Nahtstelle nach unten kommen, damit sie nicht aufgeht!

Nun wird die Oberfläche des Strudels mit reichlich zerlassener Butter eingestrichen und dann wird er gebacken - bei 180 Grad ca. 45-55 Minuten.

Wichtig: In der Hälfte der Backzeit noch einmal mit zerlassener Butter und/oder Milch bestreichen.

Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Dazu passt Schlagsahne oder Vanillesoße.


TIPP:Was die Backzeit im vorgeheizten Ofen angeht müsst ihr evtl. ein bisschen nach Gefühl gehen... Je nachdem was auf der Teigpackung steht... Dann könnte es auch weniger sein: zB. bei Yufkateig eher nur 30 min.... Einfach den Strudel im Ofen etwas beobachten.