APPLE CRUMBLE

https://ichef.bbci.co.uk/food/ic/food_16x9_832/recipes/applecrumble_2971_16x9.jpg

Viele werden jetzt sagen: ein Rezept für Apple Crumble? Echt jetzt? Schon klar, es gibt da draußen tausende Rezepte und außerdem braucht man auch so gut wie keins dafür. Das ist ja das Tolle!
Trotzdem wäre diese Sammlung nicht vollständig ohne den Crumble, da er mindestens einmal im Monat bei mir auf den Tisch kommt. Je nach Saison manchmal auch mit anderem Obst wie Pflaumen, Beeren oder Pfirsichen.

Um ein bisschen Abwechslung in die Sache zu bringen ersetze ich bei den Streuseln manchmal einen Teil vom Mehl durch gemahlene Haferflocken oder Buchweizenmehl.


Zu Beginn nehme ich eine Schüssel und knete mit den Händen 210 Gramm Mehl mit 140 Gramm weicher Butter, einer Prise Salz, einem halben Päckchen Vanillezucker, einer Prise Zimt und 60 Gramm Zucker zu einem krümeligen Teig. Die Schüssel stelle ich dann in den Kühlschrank, damit die Krümel etwas fester werden.

Den Backofen auf 175° vorheizen.

Dann schneide ich 2-4 säuerliche Äpfel in grobe Stücke, ob mit oder ohne Schale ist Geschmackssache, gebe etwas geriebenen Ingwer, etwas Zimt und einen Schuss Rum dazu, sofern ich welchen zu Hause habe. Wer mag kann auch noch etwas Zitronensaft dran geben, das hängt von der süße der Äpfel ab. Ich habe festgestellt der Crumble wird besser je besser die Äpfel sind. Wer mehlige oder nicht so leckere Äpfel für den Crumble benutzt wird es leider auch merken. Auch Rosinen machen sich sehr gut, wenn man mag.
Das ganze ein bisschen mit dem Löffel vorsichtig umrühren und in eine ofenfeste Form füllen. Jetzt nur noch die Krümel locker über die Äpfel streuen und das ganze für circa 30-45 Minuten in den Backofen schieben.

Ich mag dazu gerne veganes Vanilleeis, manche bevorzugen Schlagsahne. Zur Not esse ich ihn aber auch ohne Alles! 😇

 

Foto: bbc.co.uk