LAKTOSEFREIES PISTAZIENEIS

 

Laktoseintoleranz und Speiseeis verträgt sich nur bedingt. Klar kann man Sorbets und Fruchteis geniessen, aber wer wie ich am liebsten Milcheis mag der hat ein Problem. Mittlerweile gibt es ja sogar beim Discounter akzeptable vegane Eissorten zu erschwinglichen Preisen, zum Glück!
Einige davon sogar mit echtem Suchtfaktor. Trotzdem mache ich gerne auch mal ab und an mein eigenes Eis, besonders wenn mir der Sinn nach etwas ausgefallenem steht wie Pistazie 🍦 Mit der einer einfachen 1 Liter Eismaschine ist das keine Hexerei.

Ich nehme immer nur 50 Gramm Zucker, da ich meine Eis nicht zu süss mag. Mit Johannisbrotkernmehl (zB. Biobin) als Emulgator wir das Ganze sogar vegan. Wer keine Probleme mit Laktose hat nimmt einfach normale Milch und Sahne.

 

Zutaten:

100 g Pistazienkerne geröstet ungesalzen (aus der Packung zB. LIDL), geschält
200 ml Hafermilch (bzw. Vollmilch)
200 ml Hafersahne (bzw. Sahne)
30 g Marzipanrohmasse
50-70 g Zucker
2 Eigelb (bzw. 1 gestr. Teel. Johannisbrotkernmehl)

 

Zubereitung:

Die Pistazien von der Schale befreien (die Hauptarbeit) und mit einem Teil der Milch im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren.

Mit der restlichen Milch und dem Zucker im Topf kurz aufkochen und abkühlen lassen. Marzipan etwas zerkleinern und mit der Pistazienmilch, der Sahne und dem Ei/Johannisbrotkernmehl im Mixer oder Zauberstab zu einer homogenen Masse verrühren.

In die Eismaschine füllen und nach Anleitung gefrieren lassen. Das Eis kann sofort genossen werden oder anschliessend in einer Tupperdose im Eisfach gelagert werden.