QUINOA BÄLLCHEN MIT KATALANISCHER SOSSE
Dieses Rezept verdanke ich Veronika. Echt fein! Die Sosse erfordert etwas Zeit für die Zubereitung, kann aber auch schon am Tag vorher gemacht werden.
250 g Quinoa
40 g Bärlauch oder sechs Frühlingszwiebeln in feine Streifen geschnitten
1 rote Zwiebel gewürfelt
2 Eier leicht verquirlen
2 grüne Chilischoten ohne Samen und fein gewürfelt
120 g Hüttenkäse
30 g geriebener Cheddar
60 g Semmelbrösel
zwei Teelöffel Kreuzkümmel
Olivenöl zum Braten
eine große Zitrone
Salz und schwarzer Pfeffer
Für die Salbitxada Sosse:
1 mittelgroße rote Paprika Schote
2 rote Chilischoten
5 Knoblauchzehen ungeschält
40 g geschälte Mandeln geröstet
4 reife Tomaten ohne Haut und Samen
2Teelöffel Sherry Essig
100 ml Olivenöl
Salz
Zunächst den Backofen auf 220° vorheizen und die Sauce zubereiten.
Paprika und Chilischoten sowie Knoblauchzehen auf dem Blech verteilen und 10 Minuten im Ofen rösten
Chili und Knoblauch herausnehmen Paprika umdrehen und weitere 20 Minuten rösten.
Sobald die Haut Blasen wirft die Paprika in eine Schüssel legen mit Folie zu decken und abkühlen lassen anschließend die Haut abziehen und Samen entfernen.
Die Chilis ebenfalls von Haut und Samen befreien und den Knoblauch schälen.
Den Backofen auf 200 reduzieren. Die Mandeln im Mixer zu einem groben Pulver verarbeiten. Paprika, Chili Schoten, Knoblauch und Tomaten dazugeben und alles zu einer Paste verarbeiten. Den Sherry Essig und eine kräftige Prise Salz untermischen und beim langsam laufenden Gerät das Olivenöl einarbeiten bis eine dicke Sauce entsteht.
Für die Bällchen das Quinoa in einem Topf mit reichlich kochendem Wasser 9 Minuten garen bis die Körner weich sind aber noch etwas Biss haben. In einem feinen Sieb unter fließendem Wasser kalt abschrecken, sorgfältig abtropfen und trocknen lassen. Die restlichen Zutaten außer Öl und Zitrone in einer großen Schüssel vermengen und mit einem Teelöffel Salz und einer kräftigen Prise schwarzem Pfeffer würzen. Die Quinoa sorgfältig unterrühren und die Masse zu Küchlein von 6 cm Durchmesser und 2 cm dicke Formen (etwa 60 g).
Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Hälfte des Öls hinein geben und die Küchlein darin portionsweise von jeder Seite 3 min goldbraun anbraten. Die Küchlein auf ein Blech legen und im Ofen etwa 8 Minuten weiter garen. Heiß mit den Zitronenspalten und der Soße servieren.
Beispielfoto: Chefkoch.de