VEGANER MOZZARELLA

 


In diesem Rezept zeige ich dir, wie du deinen eigenen veganen Mozzarella herstellen kannst, der genauso lecker und vielseitig ist wie das Original. Veganer Mozzarella ist eine tolle Alternative für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten. Dieser köstliche Käse ist einfach zuzubereiten und bietet die perfekte Konsistenz und Geschmack, um ihn auf Pizzen, Sandwiches oder in Salaten zu genießen. Im Gegensatz zu traditionellem Mozzarella wird er ohne Milchprodukte hergestellt und basiert stattdessen auf Cashewnüssen. Dadurch eignet er sich nicht nur für Veganer, sondern auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Milchallergien. 

150 gr Cashewkerne
240 gr Sojajoghurt, natur
1,5 Teel Salz
3 Essl Tapiokastärke
8 gr Agar Agar


Cashewkerne in reichlich Wasser für etwa 2-3 h quellen lassen, danach abgießen.

Sojajoghurt, Cashews, 120 ml Wassers und Salz in einen Mixer geben und gründlich pürieren. In eine Schüssel geben, mit einem Teller abdecken und 24 h bei Zimmertemperatur „reifen“ lassen. Wenn die Mischung säuerlich-käsig riecht, die Tapiokastärke mit einem Schneebesen unterrühren.


Agar-Agar in einem kleinen Topf in 120 ml Wasser auflösen und abgedeckt langsam bei geringer Hitze aufkochen. 3 Minuten köcheln lassen.


Cashew-Joghurt-Mix unter Rühren in den Topf geben. Herd auf mittlere Hitze schalten und unter ständigem Rühren 5-8 Minuten köcheln lassen. Die Masse kann ruhig zäh werden.


Eine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen. Mit einem großen Löffel oder einem Eisportionierer nach und nach Mozzarella Kugeln aus dem Topf nehmen und vorsichtig ins Eiswasser geben. 30 Minuten stehen lassen, danach in reichlich gesalzenem Wasser (ca. 5 g Salz auf 100 ml Wasser) im Kühlschrank aufbewahren.