KAROTTEN HALVA

Ein simpler, relativ kalorienarmer Nachtisch der in Indien auch zum Frühstück gegessen wird. Ich mache mir das manchmal als Snack.

Einige geriebene Karotten mit Hafer- oder Mandelmilch in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen. Damit das Ganze breiartiger wird, gebe ich dann ein bis zwei Esslöffel Dinkelgrieß hinzu, würze es mit einer Prise Salz und gemahlenem Kardamom und köchel solange unter Rühren bis die Masse anzieht.
Zum Schluss noch einen guten Esslöffel Butter unterrühren und (nicht zu fein gehackte) gesüßte Nüsse dazugeben. Ich finde die Honig-Salz Mandeln oder die Honig-Salz Cashew/Erdnuss Mischung (von Lidl) perfekt dazu.

Man kann aber auch beliebige andere Nüsse verwenden, sollte dann aber gucken ob die Speise süß genug ist. Eventuell etwas braunen Zucker unterrühren und warm servieren.
Bei den bereits gesüßten Nüssen von Lidl verzichte ich auf Zuckerzugabe.

Wer süß mag, kann den Nachtisch auch noch mit Honig beträufeln.