MILCHSAURES GEMÜSE


Hier mein Rezept für milchsauer eingelegtes Gemüse. Ich habe ein spezielles Glas von Tchibo mit Wasserrand, das erlaubt den Gärgasen auszutreten ohne das Luft an das Eingelegte kommt. Es gehen aber auch normale Weckgläser mit Glasdeckel. Wichtig ist nur dass der Deckel während der Gärphase nicht verschlossen wird.

Zum Einlegen eignen sich viele verschiedene Gemüsesorten, die von Natur aus fest sind. Zum Beispiel Fenchel, Sellerie, Karotten, Gurken, Kohl aber auch Zwiebeln und Paprika. Weniger geeignet sind weiche Gemüse wie Tomaten oder Pilze. Da könnt ihr euch aber auch im Internet noch mal schlau machen. Mein Favorit ist auf jeden Fall Kohl aller Art und Gurken. 

Das wichtigste ist es das Gefäss mit kochendem Wasser auszuspülen, ebenso den Deckel, nachdem ihr alles gründlich gereinigt habt. Dies soll verhindern dass Keime das Gemüse verderben.

Nachdem ihr die Gläser vorbereitet habt füllt ihr das geputzte, gewaschene und eventuell geschälte Gemüse in das Gefäss ein. Versucht so wenig Luft wie möglich dazwischen zu lassen. Füllt das Glas maximal zu 3/4!

Jetzt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: man kann Ingwer dazugeben, Chili, Dill-Spitzen, Pfefferkörner, Kurkuma etc. Es geht aber auch ohne zusätzliche Gewürze. Ich mache gern immer eine geschälte Knoblauchzehe mit rein.

In einem Liter Wasser löst ihr 20 Gramm Salz auf. Ich nehme dazu lauwarmes Wasser (nicht heiss!) und grobes Meersalz. Wenn das Salz sich gelöst hat das Gemüse damit übergiessen bis alles gut bedeckt íst. Es sollte kein Gemüseteil über des Wasser hinausragen.

Wer mag benutzt (damit die Gemüsestücke nicht von den Gärblasen aufsteigen) etwas zum Beschweren. Ich habe dafür extra Glasgewichte (siehe Foto). Es geht aber auch ein kleiner Teller oder Ähnliches.Wenn ihr genug Platz im Glas gelassen habt und das Gemüse fest sitzt ist das aber nicht unbedingt notwendig.

Jetzt den Deckel lose auflegen und für 4-6 Tage an einen warmen Ort stellen. Die Gärdauer richtet sich nach der Raumtemperatur. Je wärmer desto kürzer. Immer mal wieder kontrollieren. Wenn ihr den Deckel nach 2-3 Tage abnehmt sollte es schon angenehm säuerlich frisch riechen und es sollten deutliche Bläschen entstanden sein.

Ist der Prozess abgelaufen kommt der Deckel fest drauf und das Ganze bis zum Verzehr in den Kühlschrank. Bei richtiger, kühler Lagerung hält sich das Gemüse über Monate!