SUCCOTASH AND GRITS
Dieses Gericht ist typisch in den Südstaaten und es gibt von dieser Kombination aus Bohnen/Mais-Eintopf mit gehaltvollem Maisbrei hunderte Varianten - zum Beispiel mit Schrimps oder Jacobsmuscheln. Hier meine vegetarische Version, die aber auch mit Fisch ergänzt werden kann. Wer es gerne Vegan möchte kann Sahne, Butter und Käse durch entsprechende Produkte austauschen.
Für das Grits (Maisbrei)
500 ml Wasser
150 gr Polenta Maisgries
1 Lorbeerblatt
1/4 Teel Salz
4 Essl Butter
40 gr geriebener Parmesankäse oder anderen würzigen Käse wie zB. Gruyere
1/2 Becher Konditorsahne mit 40% Fett, oder normale Schlagsahne
Für das Succotash (Gemüseeintopf)
280 gr Limabohnen, im Handel manchmal auch weisse Riesenbohnen oder Butter Beans genannt, grüne dicke Bohnen gehen aber auch (entweder gefroren, aus der Dose oder frisch - getrocknete Bohnen vorher über Nacht mit einer Prise Natron in Wasser einweichen)
1 kleine gehackte Zwiebel
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 Stück Räuchertofu, in Streifen geschnitten (optional), oder wer mag einige Shrimps
1 Dose Mais
2 Handvoll Okraschoten, bevorzugt frisch oder sonst aus dem Glas, in grobe Ringe geschnitten
Salz
Pfeffer
3 Essl Butter
8 halbierte Cherrytomaten
reichlich frischer Basilikum, gehackt
Zubereitung des Grits:
Das Wasser mit dem Lorbeerblatt und dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Maisgries dazugeben, vom Herd ziehen und zugedeckt ohne weitere Hitze 15 Min quellen lassen.
Dann den Maisgries auf mittlerer Hitze für circa 20-25 Minuten köcheln lassen unter ständigem Rühren, wie eine Polenta.
Der Brei ist fertig, wenn er sich weich aber noch mit ein bisschen mit Biss anfühlt. Lorbeerblätter entfernen, und geschmolzene Butter, Parmesan und flüssige Sahne unterrühren. Heiß servieren.
Zubereitung des Succotash:
Zunächst die Bohnen in einem Topf mit Wasser bedecken und weich kochen. Die Garzeit hängt davon ab ob sie getrocknet waren oder frisch. Am besten einmal aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze mit Deckel köcheln lassen. Bei frischen Bohnen circa 10 Minuten. Sonst auch länger. Durch ein Sieb abgießen.
In einer großen Pfanne die restlichen Zutaten bis auf Tomate und Basilikum anbraten und 5-6 Minuten weich kochen. Dann die Butter dazugeben und vom Herd nehmen.
Bohnen, Gemüse und Tomaten zusammenmixen, mit Salz und Pfeffer würzen, auf einer Platte anrichten und mit Basilikum bestreut servieren.
Wer sich für Räuchertofu oder Schrimps entschieden hat, hat diese vorher bereits in einer extra Pfanne angebraten und gibt sie zum Succotasch vor dem Anrichten dazu.
Tipp: Wer mit dem Maisgries nix anfangen kann - das Succotash schmeckt auch mit Reis ;-)
Beispielfoto: MyRecipe