DOLCE VIENNESE ALLA CREMA DI CAFFÈ

 


Dieses italienische Tortenrezept habe ich von meinem Vater bekommen. Zunächst wird ein köstlicher leichter Baiser-Tortenboden mit Mandeln gebacken und dann mit einer leckeren Kaffeecreme gefüllt. Der perfekte glutenfreie Nachtisch - Kaffee und Kuchen in einem 😄

Für den Boden:
130 gr Zucker
170 gr geschälte Mandeln
4 Eiweiss
Prise Salz
etwas Butter und Mehl für die Backform

Für die Creme:
4 Eigelb
100 gr Puderzucker
3 Essl. sehr starken Espresso
120 gr Butter

Für den Boden zunächst die Mandeln in einer Pfanne oder im Backofen leicht rösten.
3 Essl Mandeln grob hacken und den Rest fein mahlen.

Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen und die gem. Mandeln und den Zucker unterheben. Eine runde Backform mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Die Teigmasse in 3 gleiche Teile aufteilen und nacheinander 3 Böden von ca. 16 cm Durchmesser bei 150 Grad hellgoldbraun backen (ca. 25 min). Auf einen der 3 Böden vor dem Backen auf die Oberfläche die gehackten Mandeln verteilen und etwas Zucker drüberrieseln.

Die Böden abkühlen lassen und die Creme für die Füllung zubereiten.

In einem Wasserbad die Eigelbe mit dem Puderzucker erwärmen und fortwährend mit einem Schneebesen rühren. Den Kaffee dazugeben und weiterrühren bis die Masse andickt. Vorsicht nicht zu heiss werden lassen! Das Rühren kann schon 15 min dauern, bis sich die Masse verdoppelt hat. Den Topf vom Herd nehmen, lauwarm abkühlen lassen und dann die weiche Butter in kleinen Stückchen mit dem Schneebesen gut einrühren. Die Creme im Kühlschrank abkühlen.

Die Torte schichtweise aufbauen: immer Boden und dann Füllung (2 Lagen). Zum Abschluss den Boden mit den Mandeln oben drauf setzen.