MAMAS BUCHWEIZEN-GALETTES

 


100 gr Buchweizenmehl

80 gr Reismehl oder Speisestärke

300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure (oder normales Wasser, Hafermilch, Sojadrink ect.)

3 Eier

1/2 Teel Salz

Prise Muskat

weisser Pfeffer (geht auch schwarzer)

Butter und/oder Öl zum Ausbacken 


Für diese herzhafte, bretonische Crepevariante alle trockenen Zutaten und Gewürze mit dem Löffel in einer Schüssel gut vermischen. Dann die Hälte vom Wasser und die Eier dazugeben. Den Teig mit dem Schneebesen mind. 3 Minuten kräftig durchrühren.

Den Teig ca 15 Min. stehen lassen, damit das Mehl aufquellen kann. Ab und zu mit dem Schneebesen rühren bis alle Klümpchen weg sind. Nach den 15 Min den Rest vom Wasser vorsichtig unterrühren, damit die Kohlensäure nicht komplett entweicht und nochmal 15 Min quellen lassen.

Eine Pfanne, Crepespfanne oder Crepesgerät/erhitzen, leicht einfetten und die Crepes dünn ausbacken.

Die Crepes nach Belieben belegen und wie ein Briefkuvert zusammenfalten. Die Päckchen im Ofen warmhalten oder in einer Pfanne schmoren, bis zB. der Käse geschmolzen oder das Ei gestockt ist.

Klassisch wird der Crepe bretonne mit gekochtem Schinken. Käse und Spiegelei garniert. Ich fülle die Crepes gerne mit Käse und Spinat, aber auch Champignons mit Sosse und Schnittlauch, Birne mit Ziegenkäse oder Tomatenscheiben, Arischocken, Gorgonzola... Experimentiert einfach nach Lust und Laune. Bon Appetit!