ROIGABRAGELDI DE MUNSTER


Diese speziellen Kartoffelpuffer habe ich zum ersten Mal in den Vogesen probiert. Weil der Name auch für Elsässer schwer auszusprechen ist, sagen sie dazu einfach 'Roi'. Meist wird der Roi als Beilage mit Salat und Schweinefleisch als deftige Stärkung für müde Wanderer und Skifahrer serviert. Im Restaurant war ich eigentlich nicht sehr begeistert von der Art der Zubereitung, die auf mich eher wie lieblos gerührter Kartoffelbrei wirkte. Aber ich wollte dem Gericht mit dem ausgefallenen Namen unbedingt eine zweite Chance geben und zwar diesmal auf dem heimischen Herd, und siehe da: Ein neuer Favorit ist entstanden! Hier meine Version des Originals - natürlich ohne Schwein 😏

1 kg  mehlig kochende Kartoffeln   

2 Zwiebeln   

Salz und Pfeffer

Kümmel

Muskat

Öl zum Braten 

150 Gramm Münsterkäse

frische Petersilie

 
Die Kartoffeln mit Schale ca 10 Minuten kochen, so dass sie noch nicht völlig gar sind. Pellen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln und die Zwiebeln grob in eine Schüssel raffeln, mit den Gewürzen mischen und portionsweise in einer (oder mehreren) Pfannen mit reichlich Öl ausbacken - jede Seite mindestens 10 Minuten. Vorsichtig wenden!

Kurz vor Ende der Garzeit mit dem grob zerteilten Münsterkäse belegen, den Käse schmelzen lassen und mit frischer Petersilie bestreut servieren.

Wer keine Munsterkäse findet kann ihn auch weglassen oder durch geriebenen Gouda/Edamer/Emmentaler ersetzen. Dazu passt ein bunter Salat.

E Gueter!