GRIESSDESSERT MIT ORANGEN

Dieser fruchtige Nachtisch mit frischen Orangen und etwas Likör ist schnell gemacht und schmeckt zimtig-winterlich lecker. Für die vergane Variante könnt ihr das Ei einfach weglassen.

2 Bio Orangen
etwas gem. Zimt
1-2 Teel Zucker
1 Teel Speisestärke
1 Essl Orangenlikör (zB. Grand Marnier oder Cointreaux)

600 ml Milch
60 g Weichweizen- oder Dinkelgrieß
1-2 Essl Zucker
etwas geriebene Zitronenschale
1 Pck. Vanillezucker
etwas gem. Kardamom (optional)
1 Prise Salz
1  Ei
1 Essl Butter

Zunächst von der Orange etwas Schale abreiben. Dann eine der Orangen pressen, die andere schälen und in Stückchen schneiden. Wer sich die Mühe machen möchte kann sie auch filetieren.
Den gepressten Orangensaft zusammen mit der abgeriebenen Schale, dem Zimt und dem Zucker in einem Topf erwärmen und die Orangenstücke hinein geben. Einen Teelöffel Speisestärke in wenig Wasser auflösen und die Orangensosse damit abbinden. Kurz köcheln lassen, vom Herd nehmen und den Orangenlikör unterrühren. Wenn Kinder mitessen kann dieser Schritt entfallen.

Für den Griessbrei die Milch erhitzen, den Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker, Gewürze und eine Prise Salz hinein geben. Den Gries einrieseln lassen und unter Rühren aufkochen. Kurz köcheln bis der Brei leicht anzieht. Danach vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel 5 Minuten quellen lassen. Mit einem Esslöffel Butter verfeinern.

Jetzt entweder das ganze Ei in den heissen Brei einrühren, oder das Ei trennen, nur das Eigelb in den Brei einrühren und das Eiweiss mit einer Prise Salz aufschlagen. Den Eischnee vorsichtig mit dem Schneebesen unter den Brei heben.

Den Griessbrei in Gläser oder Schalen anrichten und mit der Orangensosse übergiessen.
Am besten noch warm geniessen!