KASTANIENKUCHEN
Teig:
350 g Mehl
250 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Füllung:
400 g vakumierte, vorgekochte Maronen
200 ml Milch
40 ml Orangenlikör
2 Eier
2 Eigelbe
200 g Schlagsahne
150 g Puderzucker
Dekoration:
150 g Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker
etwas Wasser
3 Essl geröstete Mandelblättchen
Die Kastanien mit der Milch in einen Topf geben und etwa 30 Min. zugedeckt köcheln lassen, dann pürieren und den Orangenlikör unterrühren, lauwarm abkühlen lassen. Nun Eier, Eigelbe, Sahne und Puderzucker einrühren.
Zwischenzeitlich den Mürbeteig zubereiten und 1 Stunde in Folie kühl stellen.
Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen. 2 Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils rund (24 cm Ø) ausrollen. Für den Tortendeckel einen Teigkreis auf Backpapier legen und kalt stellen. Den zweiten Teigkreis in eine gefettete Pieform (24 cm Ø) legen. Restliches Teigstück zu einer Rolle formen, diese an den Rand legen und damit den Tortenrand formen. Dabei den Teig gut mit den Fingern an den Formenrand drücken. Den Rand etwas überstehen lassen. Den Boden mehrmals mit einen Gabel einstechen.
Die abgekühlte Füllung hineingeben und glattstreichen. Den Teigdeckel aufsetzen und an den Rändern verschliessen. Den Deckel mit der Gabel ein paarmal einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45-50 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Glasur den Puderzucker, Vanillezucker und Wasser (evtl. auch etwas Orangenlikör) verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit den Mandelblättchen verzieren.