AMERICAN CHEESECAKE

Die Basis für dieses klassisch amerikanische Rezept stammt von meiner Schwester Nicole. Ich habe ein paar kleine Korrekturen bei den Mengenangaben gemacht, weil es so für mich besser passt.

Der Frischkäsekuchen ist vielen auch unter dem Namen New York Cheesecake bekannt. Im Gegensatz zur Philadelphia Torte wird dieser wie ein deutscher Käsekuchen im Ofen gebacken.

Wer mag, kann den Kuchen traditionell im Wasserbad backen (dazu die Backform mit Alufolie abdichten und in eine mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen) oder wie in dieser Version, einfach eine Schale heißes Wasser mit in den Ofen stellen. Beides verhindert, dass die Füllung beim Backen aufreißt.

Boden:
100 gr Butter
200 gr (Vollkorn-) Butterkekse oder Hobbits, zu feinen Krümeln verarbeitet
1 Essl feinster (Rohrohr-) Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Füllung:
800 gr Philadelphia-Käse oder anderer Vollfett-Frischkäse
200 ml Schmand oder Crème fraîche
200 gr feinster (Rohrohr-) Zucker
3 Essl Mehl
1 Tütchen Vanillezucker
fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone (ca. 2 TL)
1 ½ Teel Zitronensaft
4 mittelgroße Eier


Topping:
200 ml Schmand
2 Essl Puderzucker
1 Essl Zitronensaft

Zunächst die Kekse in einen Plastikbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern, dann den Zucker, Salz, Zimt und geschmolzene Butter unterrühren. Die Masse flach in eine 26 cm Durchmesser Tortenform füllen (den Boden mit Backpapier auslegen) und die Krümelmasse gut andrücken. Dann 30 min kühl stellen.

Den Boden im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad normal (ohne Wasserdampf/-bad) 15 min backen und abkühlen lassen.

Für die Füllung Zucker, Vanillezucker und Mehl mischen, den Frischkäse glatt rühren und beides mit den restlichen Zutaten nach und nach zu einer glatten Creme verrühren. Nicht zu dolle schlagen, um Blasenbildung zu vermeiden.

Die Seiten der Backform mit etwas Butter bepinseln, die Creme auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.

Die Backofentemperatur auf 220 Grad vorheizen und 1-2 feuerfeste Schalen mit heißem Wasser auf den Boden stellen oder das Wasserbad präparieren.

Den Kuchen zunächst 10 min backen. Dann die Temperatur auf 125 Grad herunterschalten und weitere 45 Minuten backen. Falls es obenauf schon anfängt braun zu werden, mit einem Stück Alufolie abdecken. Der Garpunkt ist erreicht, wenn die Masse auf leichte Bewegung der Form noch etwas 'schwabbelt'.

Den Ofen ausschalten und die Ofentür einen Spalt öffnen (Küchentuch oder Holzlöffel dazwischen klemmen) und den Kuchen im Ofen mindestens 2 h erkalten lassen.

Für das Topping die Zutaten vermischen und auf den erkalteten Kuchen streichen.

Dazu passen Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Kirschen - frisch oder als Fruchtsoße.