RHABARBERKUCHEN ROYALE

Rhabarberkuchen auf einer Tortenplatte


Dieser Rhabarberkuchen mit Rührteig und Sahne-Ei-Glasur ist ein Genuss für alle Rhabarberliebhaber und schnell gemacht. Wenn grade keine Rhabarbersaison ist oder ihr keinen Rhabarber mögt, könnt ihr den Kuchen auch mit Aprikosen zubereiten. Dazu einfach die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen. Die Aprikosen mit der Haut nach oben auf den Rührteig legen und dann die Eier-Sahne-Mischung drüber gießen.

200 gr weiche Butter
175 gr Zucker
4 Eier
200 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale (Bio)

500 gr Rhabarber (oder Aprikosen)

200 ml Sahne
2 Eier
50 gr Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker

Eine runde Backform mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den Rhabarber waschen, schälen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. 

Für den Rührteig die weiche Butter und den Zucker in einer großen Schüssel cremig rühren. Die Eier nacheinander hinzufügen und gut verrühren. Vanilleextrakt oder Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale hinzufügen und vermischen.

Das Mehl, Backpulver und Salz in eine 2. Schüssel sieben und nach und nach unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glattstreichen.

Die Rhabarberstücke gleichmäßig auf dem Rührteig verteilen.

Für die Sahneglasur, auch Royal genannt, die Sahne, Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel gut vermixen.

Die Royal über den Rhabarber gießen, so dass alle Obststücke gleichmäßig bedeckt sind.

Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und die Sahneglasur gestockt ist. Falls der Kuchen vor Ende der Backzeit zu stark bräunt, mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.