GEBRANNTE MANDELN


Danke an Astrid für dieses tolle Rezept. Die Mandeln schmecken wie vom Jahrmarkt und sind ein Genuss für alle Naschkatzen. Anstelle von Mandeln könnt ihr auch andere Nüsse nehmen, zum Beispiel Pecan- oder Erdnüsse. Ich habe das Rezept nur ganz leicht abgewandelt. Auf der Webseite von SuperCoop Hamburg findet ihr im Magazin auch Astrids leckere Plätzchen-Rezepte.

150 g weissen Zucker
100 ml Wasser
200 g ganze Mandeln mit Schale
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Prise Kardamom
1 Päckchen Vanillezucker

Das Wasser zusammen mit dem Zucker in einer Pfanne oder einem breiten Topf erhitzen. Zimt, Vanillezucker, Salz und Kardamom hinzufügen.

Solange rühren und köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann die Mandeln hineingeben und bei ca. 150 Grad solange köcheln bis Wasser ganz verdampft ist und sich eine weisse Zuckerkruste um die Mandeln bildet.

Jetzt weiterühren bis sich die Zuckerkruste löst und der Zucker karamellisiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Rühren bis die Nüsse mit dem Karamell überzogen sind. Das Karamell nicht zu dunkel werden lassen, da es sonst bitter schmeckt.

Die fertigen Mandeln auf Backpapier verteilen und während des Abkühlens mit zwei Löffeln ein bisschen voneinander trennen. 

TIPP: Ich löse den angekrusteten Karamell im Topf mit etwas Milch, erwärme die Karamellmilch und binde sie mit etwas in kalter Milch gelöster Speisestärke. Jetzt noch einen Schuss Sahne dran und 3 Minuten köcheln. Schon habt ihr noch einen leckeren Karamellpudding!