ZIEGENKÄSE PANNACOTTA

 


Ich liebe diese Vorspeise mit Ziegenfrischkäse, die einfach zu machen ist, aber sehr fein daherkommt. Ihr könnt die Pannacotta in einem Gläschen servieren oder stürzen. Dazu passen ein Salat, Nüsse mit Honig beträufelt, frische Feigen, Balsamico Erdbeeren oder ein Topping aus karamelisierten Tomaten.

2 Essl Olivenöl
1 Knoblauchzehe
200 ml Milch
400 ml Sahne
5 Blatt Gelatine
300 gr Ziegenfrischkäse
Salz und Pfeffer
1 kleiner Rosmarinzweig

Die Gelatine-Blätter in einem Gefäss mit reichlich kaltem Wasser einweichen. In einem Topf die Milch mit der Sahne und dem Rosmarinzweig 10 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und leicht abkühlen lassen.

Die Gelatine ausdrücken und mit einer Kelle lauwarmer Milch/Sahne Mischung verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Den Rosmarinzweig entfernen und die angerührte Gelatine-Mischung in den Topf mit der Milch/Sahne geben und gut verrühren. Es dürfen keine Klümpchen entstehen und auf keinen Fall dürft ihr die Gelatine mehr kochen. Dann den Ziegenkäse dazugeben, unter Rühren auflösen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pannacotta jetzt in kleine Gläser abfüllen oder in leicht geölte Förmchen, falls ihr sie später stürzen wollt.
Mindestens 6 Stunden kaltstellen. In diese Zeit wird die Masse fest.

Wenn ihr die Pannacotta leichter stürzen wollt, könnt ihr die Förmchen vor dem Umdrehen kurz in heisses Wasser halten, dann geht's leichter.


Erdbeer Topping
250 gr Erdbeeren
3 Essl guter alter Balsamico di Modena
etwas Pfeffer

Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Balsamico mischen und leicht pfeffern.


Karamelisierte Tomaten
etwas Olivenöl
1 ganze Knoblauchzehe, angedrückt
2 Essl Balsamico Essig
500 gr Kirschtomaten
1 Essl Zucker
etwas Rosmarin und Thymian
Salz und Pfeffer

Den Knoblauch mit dem Öl in einer Pfanne anrösten den Zucker dazugeben etwas schmelzen lassen und mit Balsamico ablöschen. Alle restlichen Zutaten dazugeben und gut anschmoren bis die Tomaten weich sind. Den Knoblauch entfernen und ggf. nachwürzen.