LINZER TORTE

 


Hier ein schönes Rezept von Annegret, einer Freundin meiner Mutter. Die Linzertorte stammt wie der Name schon sagt aus Österreich und schmeckt durch die Gewürze schön winterlich. Die Torte wird traditionell gerne an Weihnachten serviert. Statt des klassischen Gitters kann man auch weihnachtliche Ausstechmotive für die Dekoration verwenden.

200 gr Mehl
100 gr Zucker
1 Essl. Kakaopulver
1 Pkg Vanillezucker150 gr Butter
150 gr gem Mandeln mit Schale oder gem Haselnüsse
1 gestr. Teel Backpulver
1 Ei M
1 Essl Kirschwasser

1 Msp. Nelkenpulver
1 gestr. Teel Zimt
1 Prise Salz

300 gr Himbeer- oder Johannisbermarmelade
1 Eigelb mit 1 Teel Milch
Butter und Semmelbrösel oder Mehl für die Form

Am Vortag für den Mürbeteig das Mehl mit Kakao, Backpulver, Haselnusskernen, Zimt, Nelken, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Butter in Stückchen, Ei und Kirschwasser dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verkneten. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.

Eine konische Backform oder Springform (Ø 30 cm) mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
2/3 des Teiges für den Boden auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen und in die Form legen. Das restliche Teigdrittel ausrollen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden für das Gitter. Wer mag kann zu Weihnachten statt des Gitters auch ausgestochene Teigsterne auf den Kuchen legen.

Die Marmelade mit einem Löffel etwas glattrühren und auf dem Boden verteilen. Die Streifen gitterförmig drauflegen.Oder die Ausstechsterne auflegen. Das Eigelb mit der Milch verrühren und mit einem Pinsel auf das Gitter bzw. die Sterne aufstreichen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizenund die Linzer Torte ca. 30 - 40 Min. auf mittlerer Schiene backen.