SHALGAM SUYU - FERMENTIERTER GEMÜSESAFT



Dieses erfrischende, milchsauer vergorene Getränk gibt es manchmal in türkischen Supermärkten in Flaschen zu kaufen. Da es aber nicht überall erhältlich ist, bin ich dazu übergegangen leckeres Shalgam selbst zu fermentieren. In der Türkei werden meistens 2 Varianten angeboten: Mild und Scharf. Ich habe hier die milde Variante beschrieben. Wer es gern scharf möchte, gibt einfach noch ein Paar Chilis mit in die Salzlake.

500 gr Steckrüben
500 gr schwarze Karotten
2 Stk. Rote Beete
2 Esslöffel Salz
2 Teelöffel Zitronensäure
1 Esslöffel Bulgur, fein
1 Essl getrocknete Kichererbsen (optional)
evtl. rote Chilischoten

Die Rüben, Rote Beete nach dem Waschen und Schälen in Scheiben schneiden und die Karotten in Viertelstifte schneiden. Das Gemüse in einen grossen, verschliessbaren Plastik- oder Glas Kanister geben.

Dann das Bulgur/Kichererbsen in einen sauberen Stoffbeutel binden und in den Kanister geben. Zum Schluss das Salz und die Zitronensäure in etwas Wasser auflösen und darüber giessen. Wer mag kann jetzt noch Chilischoten für die Schärfe dazugeben.

Etwa 5 Liter Wasser hinzufügen und den Deckel des Gefässes schliessen.

An einem zimmerwarmen Ort 5 Tage stehen lassen. Jetzt den Deckel öffnen, mit einem langen,sauberen Löffel umrühren und wieder gut verschliessen.

Weitere 10 Tage gären lassen. Am Ende der Gärzeit den Stoffbeutel herausnehmen, das Gemüse absieben und den Saft in Flaschen an einem kühlen Ort aufbewahren.