CREPES SUZETTES

Diese französische Dessert-Spezialität ist ein echter Feinschmeckerbissen! Der Pfiff sind die hauchdünnen Crêpes und das Flambieren mit Orangenlikör. Die Zubereitung ist nicht so schwer, wie es zunächst erscheint.

Für die Sosse
2 Essl Butter
2 geh. Essl brauner Zucker
1/4 l Orangensaft
etwas ger. Orangenschale
Prise Salz
2 Bio Orangen
5 cl Cointreau oder etwas mehr
ein paar Zesten von der Orangenschale

Für den Crêpes Teig
2 Eier
2 Essl geschmolzene Butter (ca. 40 gr)
1/4 l Milch
Prise Salz
150 gr Mehl

In einer Schüssel die Eier, Salz, flüssige Butter und Milch mit einem Schneebesen gut durschschlagen. Esslöffelweise das Mehl unterrühren. Gut verrühren bis der Teig Blasen wirft und dann 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.

Für die Sosse in einer Pfanne 2 Essl Butter mit 2 Essl Zucker schmelzen und leicht anbräunen lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen, eine Prise Salz und die Orangenschale dazugeben und leicht köcheln lassen. Die Orangen schälen und filetieren. Die Filets in die Sosse geben. Die Pfanne beiseite stellen.

Den vorgequollenen Teig noch einmal gut mit dem Schneebesen aufschlagen. Je mehr Blasen der Teig wirft, desto schöner werden die Crêpes. Eine Crêpe-Pfanne (oder andere beschichtete, flache Pfanne mit mind. 23 cm Durchmesser) auf mittlere Hitze vorheizen und mit Butter oder Backspray etwas einfetten. Wer einen elektrischen Crêpemaker hat, kann natürlich auch den benutzen.
Die Crêpes nacheinander dünn ausbacken. Die fertigen Crêpes auf einen Teller stapeln. Die Menge ergibt ca. 6 Stück.

Jetzt die Sosse in der Pfanne wieder erhitzen und die gefalteten Crêpes hineinlegen. Warten bis es köchelt und dann auf einen Schwung den Cointreau dazugiessen. Benutzt dafür unbedingt ein kleines Glas. Nicht direkt aus der Flasche giessen! Schwenkt die Pfanne bei grosser Hitze bis der Alkohol beginnt zu brennen. Wenn nicht, helft mit einem Feuerzeug nach. Bitte sehr vorsichtig agieren, wegen der Brandgefahr!

Die Crêpes nach dem Flambieren auf Tellern anrichten, mit der Sosse übergiessen, ein paar Orangenzesten zur Dekoration draufstreuen und heiss servieren. Bon appétit