KNUSPRIGE MÜSLI-KEKSE

Diese leckeren Kekse sind blitzschnell gemacht und nicht nur zum Naschen zwischendurch ein Genuss, sondern auch prima als Geschenk! Die angegebene Zuckermenge ist, wie immer bei mir, nur ein Richtwert. Benutzt dafür euer Lieblings-Früchtemüsli (naturbelassen, ohne Zucker) und reduziert die Zuckermenge, wenn es bereits viele Trockenfrüchte enthält. Ihr könnt auch einen kleinen Teil des Zuckers durch Honig ersetzen. Das Grundrezept besteht aus wenigen Zutaten, kann aber nach Geschmack mit optionalen Zutaten variiert werden. Ich mach zum Besipiel gerne noch Kokosflocken rein. Die fertigen, erkalteten Kekse bewahrt ihr am besten in einem hübschen Glas oder in einer Dose auf. Einfach mal ausprobieren! Die Menge ergibt zwei Bleche, also ca. 20 Kekse.

300 gr Früchtemüsli (ungezuckert)
100 gr feine Haferflocken
80 gr gehackte Nüsse nach Wahl (Haselnüsse, Mandeln, Pecan oder Walnuss ect.)
100 gr Butter
2 Eier
70 gr (brauner) Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 gute Prise Salz
1/2 Teel Zimt
2 Essl Mehl
1/2 Teel Backpulver

Optional:
Orangenschalenabrieb
geriebener Ingwer oder Ingwerpulver
1 Teel Rum
etwas Tonkabohne
1 Teel Honig
3 Essl Kokosraspeln
usw...

Den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
In einem Topf die Butter schmelzen und das Müsli mit den Nüssen und den feinen Haferflocken dazugeben und 5 Minuten unter Rühren bei kleiner Flamme gut durchmischen. Vom Herd nehmen.
In einer Rührschüssel die Eier, den Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt mind 2 Minuten mit dem Mixer schön schaumig rühren. Dann das Mehl und das Backpulver untermixen. Jetzt könnt ihr weitere optionale Zutaten dazugeben.
Die Haferflocken/Butter Mischung aus dem Topf dazugeben und mit einem Spatel untermischen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, mit Hilfe von 2 Esslöffeln kleine Häufchen bilden. Die Kekse auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen.