PARISER ZWIEBELSUPPE

 
Eine wunderbare Wintersuppe ist dieser französische Suppenklassiker, der herrlich wärmt und auch prima gegen Erkältung wirkt. Zum Gratinieren im Ofen könnt ihr natürlich Edamer oder Gouda verwenden, aber ein würziger Käse macht die Suppe noch viel schmackhafter! Keine Angst wegen der Zwiebeln: Die Suppe ist lange gekocht und auch für empfindliche Mägen sehr gut bekömmlich.

3 grosse weisse Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teel Zucker
1 Essl Mehl
1 l Gemüsebrühe
100 ml Weisswein
1 Essl Cognac (optional)
1 Lorbeerblatt
etwas getrockneten Thymian
eine Prise ger. Muskat
Salz, Pfeffer
1 Essl Butter
einige Scheiben Brot
etwas geriebenen Käse zum Überbacken (am besten Comté oder Gruyère)

Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit dem gehackten Knoblauch und etwas Salz in der Butter 20 Minuten (mit Deckel) auf kleinster Flamme dünsten.

Mit dem Weisswein ablöschen und den Wein mit offenem Deckel verdampfen lassen.

Den Esslöffel Mehl und den Zucker unterrühren. Leicht anschmoren lassen bevor ihr dann die Brühe dazugebt. Das Lorbeerblatt, eine Prise Thymian, eine Prise Muskat, evtl. Cognac, Salz und Pfeffer dazugeben und weitere 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

In der Zwischenzeit einige Scheiben Weissbrot (mit oder ohne die Kruste) toasten und optional mit etwas Knoblauch einreiben.

Die fertige Suppe in eine oder mehrere ofenfeste Förmchen giessen, mit den Brotscheiben belegen und den geriebenen Käse darüber streuen.

Im Backofen auf Grillstufe kurz gratinieren bis die Käsekruste goldbraun ist.