FRISCHKÄSE FROSTING

 


Dieses narrensichere Basis-Rezept für amerikanisches Frischkäse-Frosting ist speziell für europäischen Frischkäse modifiziert, der flüssiger ist als der in Amerika in Blöcken angebotene Frischkäse. Damit der Zucker nicht die Feuchtigkeit aus dem Käse zieht und eure Creme zu flüssig wird, ist es wichtig die Butter mit dem Puderzucker erst gründlich zu verrühren, bevor ihr den Käse dazugebt.

Wer möchte kann (je nach Verwendungszweck) bunte Lebsensmittelfarbe zum Färben dazugeben. Wenn ihr die Creme mit einer Spritztüte weiterverarbeiten wollt, stellt sie vor dem Garnieren noch einige Stunden in den Kühlschrank. Dadurch wird sie fester und lässt sich leichter verarbeiten.

250 gr weiche Butter

500-600 gr Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker oder 1 Teel Vanilleextrakt*

300 gr Frischkäse

etwas Lebensmittelfarbe (optional)


Die Butter schön schaumig schlagen und den Puderzucker nach und nach dazurühren. Circa 5 Minuten schlagen bis eine helle, schaumige Masse entstanden ist. Vanille(zucker). zugeben und nochmal mixen.

Dann nach und nach den Frischkäse untermixen bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Jetzt könnt ihr noch nach belieben die Farbe dazugeben.

Vor dem Verwenden noch eine Stunde kaltstellen, damit die Butter wieder etwas fester wird und die Creme anzieht.

Das Gebäck, das mit Frosting verziert ist, im Kühlschrank aufbewahren. Die Menge reicht für eine einfach gefüllte Torte oder 24 Cupcakes.


*Vanillextrakt selbermachen: Eine hohe Flasche nehmen, 2-3 Vanilleschoten hineingeben und die Flasche mit Wodka oder Korn auffüllen. Verschliessen und mind. 6 Wochen ziehen lassen. Ihr könnt den Extrakt immer wieder mit Alkohol auffüllen und nach einer Weile die alten Schoten gegen Neue tauschen.

Die verbrauchten Schoten könnt ihr noch auskratzen und weiterverwenden oder mit den Schoten und etwas Zucker in einem Glas Vanillezucker machen.