SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE
Tortenklassiker ist Christians Lieblings-Geburtstagskuchen. Wer die Mühe scheut den Bisquitboden selbst zu backen, kann auch auf Schoko-Bisquitboden vom Bäcker oder Supermarkt zurückgreifen. Achtet aber darauf, dass es ein dreiteiliger Kuchenboden ist. Ich empfehle den Boden selbst zu backen, da es einfach ist und noch besser schmeckt. Der Rest besteht ja nur noch aus Sahne schlagen, Schokolade raspeln und die Kirschen andicken. Dann wird zusammengebaut. Das erfordert zwar etwas Zeit, ist aber auch der meiste Spass! Anstelle der Kirchen aus dem Glas könnt ihr auch halbierte, kandierte Belegkirschen für die Deko nehmen - ganz nach eurem Geschmack. Gutes Gelingen!
Für den Tortenboden:
6 Eier M
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker
220 gr Zucker
140 gr Mehl
45 gr Speisestärke
40 gr Kakaopulver
1 TL Backpulver
Für den Belag:
1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 350 gr)
2 Essl Speisestärke
4 Becher Sahne (1 Liter)
4 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
1 Essl Zucker
6 Essl Kirschwasser (optional)
1 Tafel Zartbitter Schokolade (ca. 100 gr)
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Boden einer Springform/26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Form nicht fetten, damit der Teig am Rand schön hochsteigen kann.
Die Eier sorgfältig trennen. Das Eiweiss in eine grosse Schüssel geben, Salz hinzufügen und mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine kurz Minuten anschlagen. Zucker und Vanillezucker dazugeben und 10 Minuten weiter steifschlagen. Es sollen sich feste Spitzen bilden, die nicht wieder zusammensinken.
Jetzt die Eigelbe auf niedriger Stufe kurz einrühren.
Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel mischen und über die Eimasse sieben. Mit einem Spatel vorsichtig von aussen nach innen unterheben. Grade soweit mit der Hand verrühren, dass die Nester weg sind und alles gleichmässig verteilt ist. Bitte nicht zu heftig und zu lange mischen, damit die Fluffigkeit erhalten bleibt.
Den Teig in die Form füllen und die Form vorsichtig rüttlen, damit der Teig glatt wird.
Den vorgeheizten Backofen auf 180 Grad runterstellen und den Boden ca. 30 Minuten backen. Nach 25 Minuten eine Stäbchenprobe machen und den Ofen vorher nicht öffnen!
Den fertigen Bisquitboden am Rand mit einem Messer vorsichtig von der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und gut auskühlen lassen. Damit er nicht austrocknet, könnt ihr ihn solange mit einem Geschirrhandtuch abdecken.
Ihr könnt den Boden auch am Abend vorher zubereiten und über Nacht in Folie auskühlen lassen. Dann wird er fester und lässt sich leichter teilen.
Anschliessend den Boden in drei gleiche Platten schneiden. Dazu mit einem Messer in gleichmässigem Abstand rundherum einritzen und mit einem starken Faden quer durchtrennen. Wer ein spezielles Messer zum Tortenboden durchschneiden besitzt, kann natürlich auch das benutzen.
Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. 16 schöne Kirschen für die Deko beiseite legen.
Einige Löffel vom Saft in einer Tasse mit der Speisestärke verrühren und den restlichen Saft in einem Topf zum Kochen bringen. Die Stärkemischung einrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Die Masse vom Herd nehmen und die reslichen Kirschen in die Speisestärke-Kirschsosse einrühren. Abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Zucker, Sahnesteif und Vanillezucker fest aufschlagen. Von der geschlagenen Sahne etwa ein Viertel in eine extra Schüssel geben.
Den unteren Boden mit 3 Essl Kirschwasser tränken, die gesamte Kirschmasse darauf verteilen und glattstreichen. Darauf ein Drittel der verbliebenen Sahne streichen. Den zweiten Boden mit 3 Essl Kirschwasser tränken und ein weiteres Drittel Sahne daraufstreichen. Den dritten Boden aufsetzen, mit 3 Essl Kirschwasser tränken und das restliche Drittel Sahne darauf verstreichen.
Jetzt die vorher abgeteilte Sahne mit einem Spatel oder Palettenmesser an die Seiten der Torte streichen und einen Rest übriglassen für die Dekotupfer.
Die Schokolade grob raspeln. Auf die Oberfläche und an den Rand der Torte verteilen.