UKRAINISCHER BORSCHT
Dieser wärmende, traditionelle Rote Beete Eintopf ist sehr verbreitet in allen osteuropäischen Ländern. Für gewöhnlich wird dazu Rindfleisch und Fleischbrühe verwendet. Das Schöne ist, dass der Eintopf auch in der vegetarischen Variante köstlich schmeckt. Anstelle von Weisskohl könnt ihr auch Sauerkraut nehmen. In dem Fall benötigt ihr nicht unbedingt den extra Essig. Am liebsten esse ich den Borscht (wie alle Eintöpfe) am nächsten Tag, wenn er gut durchgezogen ist. Dazu passt knusprig geröstetes Weissbrot.
1 Zwiebel
1 Knoblauch
500 gr Kartoffeln
400 gr Rote Bete
300 gr Karotten
200 gr Weißkohl
500 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
etwas frischen Dill
eine Prise Kümmel
Weißweinessig
Salz & Pfeffer
2 EL Tomatenmark
2 EL Butter
2 EL Weizenmehl
300 ml Wasser
1 Becher saure Sahne oder Creme fraiche
etwas Dill zum Garnieren
Zwiebel und Knoblauch in etwas neutralem Öl in einem großen Topf anschwitzen. Karotten und rote Beete in Würfel dazugeben und 5 Minuten anschwitzen.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Fein geschnitteten Kohl, Kartoffelstücke, Lorbeerblatt, etwas frischen Dill, Kümmel dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.Mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur ca. 20 Minuten köcheln.
Tomatenmark und Butter in einer Pfanne schmelzen. Das Mehl hinzugeben und zu einer Mehlschwitze verrühren. Mit dem Wasser aufgießen und kurz einköcheln.
Die Tomaten-Mehlschwitze zum Gemüse geben und die Suppe kurz weiterköcheln lassen. Mit dem Essig und evtl. etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Mit saurer Sahne/Crème Fraiche und gehacktem Dill servieren.