VEGANER LINSENAUFSTRICH



Dieser vegane Brotaufstrich aus roten Linsen, ist superschnell zubereitet und kann dank unterschiedlicher Gewürze schier endlos variiert werden. Im Kühlschrank hält er sich mehrere Wochen und schmeckt auch als Suppen-Zutat hervorragend.

Grundrezept:
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Essl neutrales Öl
1 Essl Kokosöl
100 gr rote Linsen
200 ml Wasser oder Gemüsebrühe

1 Essl Hefeflocken
1 Essl Paprikapaste oder Tomatenmark
1 Teel Zitronensaft
1 Teel Zucker oder anderes Süßungsmittel (Reissirup, Ahornsirup ect...)
Salz und Pfeffer

evtl. zum Binden Kartoffelpüree-Flocken

Variationen mit verschiedenen Gewürzen:
Paprika edelsüss
Chilipulver
Piment d'Espelette
gem. Kumin
geriebener Ingwer
etwas pürierte Ananas
Currypulver
Rauchsalz
Röstwiebeln
Majoran oder Thymian
usw..

In einem Topf Öl und Fett erhitzen und die feingehackten Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen. Die Linsen dazugeben, kurz andünsten und mit dem Wasser/Brühe ablöschen. Bei kleinster Flamme ca. 15 Minuten köcheln bis die Linsen zerfallen.  Ab und zu Rühren, damit nichts anbrennt.

Lasst die Paste leicht abkühlen und fügt die Hefeflocken, Paprikapaste/Tomatenmark, Zitronensaft, Süßungsmittel, Salz und Pfeffer hinzu. Wenn die Paste euch zu flüssig ist, könnt ihr sie mit etwas Kartoffelflocken andicken.

Der Aufstrich ist schon jetzt superlecker, aber wenn ihr mögt könnt ihr sie noch mit verschiedenen Gewürzen verfeinern und variieren.

Den Aufstrich ein sauberes Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Off-Label-Use:
Wenn ich mir eine schnelle Suppe machen will, dünste ich etwas Zwiebel und Knoblauch in einem Topf an, lösche mit Brühe ab und gebe einfach einige Löffel der Paste dazu. Nur 10 Minuten köcheln und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken - schon habe ich eine köstliche Linsensuppe!