ZIMTSCHNECKEN MIT TANGZHONG

 

Inspiriert von einem Artikel im amerikanischen Bon Appetit Magazin habe ich mir mal wieder leckere Zimtschnecken vorgenommen. Wer länger dabei ist weiß, dass ich schon vor einiger Zeit dieses Rezept für dem Omnia Backofen präsentiert habe.

Dieses mal zeige ich euch eine Teigvariante mit Tangzhong. Was das ist? Im Grunde nichts weiter als eine einfache Mehlschwitze. Aber durch die Zugabe von Mehl, dass in Wasser oder Milch gekocht wird, werden Hefeteige besonders luftig und trocknen nicht so schnell aus.

Hier kommt mein Rezept für 8 Schnecken. Ihr benötigt dazu eine runde Kuchenform mit hohem Rand, ca. 26 cm Durchmesser oder eine ähnlich große, eckige Form.

Für den Teig:
300 Milch
530 Mehl
1 Ei M
2 Teel Trockenhefe
1 Teel Salz
70 gr Zucker
60 gr Butter, weich

Für die Füllung:
70 gr Butter
60 gr Zucker
1 Essl Zimt
1 Essl Sahne
1 Prise Salz

Für die Glasur:
110 gr fester Frischkäse
70 gr Puderzucker
1 Essl Sahne
etwas abgerieben Zitronenschale oder etwas Vanille Aroma

etwas Butter für die Backform und Mehl zum Ausrollen

Von der Milch 100 ml abmessen und mit 30 gr von dem Mehl in einem Topf erwärmen. Aufkochen lassen und circa 5 Minuten unter Rühren mit einem Schneebesen eindicken lassen. Abkühlen.

Jetzt die restlichen Teigzutaten bis auf das verbliebene Mehl gut mixen. Dann das Mehl dazugeben.

Alles solange kneten (evtl. in der Maschine) bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Abgedeckt an einem warmen, zugfreien Ort 90 Minuten aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter für die Füllung schmelzen und leicht anbräunen lassen. Dann den Zucker, Zimt, Sahne und Salz dazugeben. Alles gut vermischen und etwas abkühlen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Ungefähr 30 cm auf der kurzen Seite und ca. 2 Zentimeter dick.
Die Füllung gleichmäßig auf den Teig streichen. Das Rechteck von der kurzen Seite fest aufrollen.
Die Rolle in 8 gleichmäßige Stücke teilen. Das geht mit einem scharfen Messer oder mit einem Stück Zahnseide/Faden, welches ihr um die Rolle legt und dann oben überkreuz zusammenzieht.

Die Backform fetten und die Schnecken nebeneinander in die Form legen. Abdecken und nochmal eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann die Schnecken bei 175 Grad auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen bis die Schnecken goldbraun sind.

Alle Zutaten für das Frosting zusammenrühren und eventuell noch etwas mehr Sahne dazugeben, falls euch das Frosting zu fest ist. Auf die abgekühlten Schnecken streichen.

TIPP:
Wer möchte, kann den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank stellen und erst am nächsten Tag weiterverarbeiten. Der richtige Zeitpunkt dafür wäre entweder den Teig beim ersten Gehen für eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur angehen zu lassen und danach in den Kühlschrank zu stellen. Oder Ihr stellt die Form mit den fertigen Schnecken vor dem zweiten Gehen in den Kühlschrank. Am nächsten Tag nehmt ihr die Form heraus und lasst sie dann noch einmal bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde gehen, bevor ihr sie in den Backofen schiebt.