BUCHWEIZEN-BLINI MIT LACHS

 


Neulich hatte ich noch eine Packung Räucherlachs im Kühlschrank, welche bald abgelaufen wäre. Daher habe ich spontan beschlossen, leckere Buchweizen-Blini zu machen. Die fluffigen Puffer sind ganz köstlich mit einem Klecks Creme fraîche, frischem Dill und Räucherlachs. Achtet darauf, dass ihr Bio-Zuchtlachs kauft, oder zumindest Zuchtlachs mit ASC-Siegel. Wer mag, kann die Blinis noch mit Lachsrogen garnieren und dazu einen eiskalten Wodka trinken. Nastrovje!

100 g Dinkel Mehl
50 g Buchweizen Mehl
1 Ei M
150 ml Milch
1/2 Teelöffel Trockenhefe
1 Essl Pflanzenöl oder Butter
1/ Teel Salz
1 Prise Zucker

Öl zum Ausbacken

einige Scheiben Räucherlachs
1 Töpfchen Creme fraîche
etwas Frischer Dill
etwas Zitronenschalenabrieb
ein Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer

In einer Schüssel mit dem Schneebesen alle Teigzutaten gründlich verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten Gehen lassen.

Den Teig mit dem Rührbesen noch einmal gut durchschlagen. Etwas Öl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Je 2 EL Teig in die Pfanne geben. Die Blini sollten etwa einen Durchmesser von 10 cm haben. Blini ca. 3 Minuten backen, bis sich kleine Bläschen bilden, dann wenden und von der anderen Seite ebenfalls ausbacken.

In einem Schälchen Creme fraîche mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zitronen-Abrieb und etwas gehackten Dill verrühren und abschmecken.

Die heißen Blini mit Creme fraîche, Dill und Lachs garniert servieren.