KAROTTEN-WALNUSS MUFFINS

 

Dank einer Bekanntschaft über nebenan.de habe ich dieses tolle Muffin-Rezept bekommen. Luise brachte es aus Neuseeland mit, wo sie damals ihr Austauschjahr verbracht hat. Als Dankeschön für einen kleinen Gefallen bekam ich von ihr zwei Muffins geschenkt und war sofort begeistert! Natürlich musste ich sie gleich nach dem Rezept fragen. 😊

Ich habe das Rezept für euch schon von den englischen Maßen in deutsche Gramm umgerechnet. Außerdem habe ich es ein bisschen an meinen Geschmack angepasst, das heißt etwas mehr Mehl, etwas weniger Zucker und Öl. Wenn ihr Cup-Messbecher habt, könnt ihr sie natürlich auch nach dem Originalrezept backen, welches ich unten angehängt habe.

Vielen Dank Luise für das simple aber ober-leckere Rezept! 🙏🏼🧁 Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir.

100 gr (Dinkel) Mehl
1/2 Teel Salz
1/2 Teel Backpulver
2 Teel Zimt
1 Teel Piment
120 gr brauner Zucker
100 gr gehackte Walnüsse
100 gr Rosinen
100 ml Öl
2 Eier
200 gr geriebene Karotten

Mische die trockenen Zutaten (alle außer Öl, Eier und Karotten) in einer großen Schüssel.

Dann verquirle das Öl, die zwei Eier und die geriebenen Karotten in einer zweiten Schüssel und gib sie zu den trockenen Zutaten. Vermische alles gründlich mit einem Spatel.

Gib den Teig in eine Zwölfer-Muffin-Form.

Backe die Muffins bei 190° Ober-Unterhitze circa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen. Du kannst gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen ein bisschen anders heizt.