VEGANE SPAGHETTI BOLO

 


Wer liebt nicht Spaghetti Bolognese? Hier mein veganes Lieblingsrezept auf Linsenbasis, inspiriert von Nigella Lawson. Das Geheimniss des Sugo sine die Steinpilze für den Geschmack und die laaaange Kochzeit.... Also plant ein bisschen Zeit für die Zubereitung ein. Die Sosse lässt sich auch prima vorkochen oder portionsweise einfrieren. Dann habt ihr sie immer fix zur Hand, wenn es mal schnell gehen muss. Sie lässt sich auch toll zu Lasagne weiterverarbeiten.

10 gr getrocknete Steinpilze
2 Zwiebeln, gehackt
etwas Olivenöl
1 Teel Salz
1 mittelgroße Aubergine (ca. 300 gr)
150 gr Karotten
1 großer Bund glattblättrige Petersilie
3 Knoblauchzehen (gehackt oder gerieben)
1 Schuss Rotwein
1 Prise Chilli
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Teelöffel geräucherter süßer Paprika
2 Essl Tomatenmark
50 gr rote Linsen
200 gr grüne Linsen
2 Dosen gehackte Tomaten (800 gr)

Dinkelspaghetti
geriebenen veganen Käse zu Bestreuen (zB. von Veganz)
etwas gehackte Petersilie

Die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen.

Die Zwiebeln grob hacken und in etwas Olivenöl mit einem halben Teelöffel Meersalz bei niedriger Hitze etwa 20 Minuten weich schmoren, ohne sie anbrennen zu lassen.

Die Aubergine in Würfel von 1 cm Größe schneiden und zu den Zwiebeln geben. Die Hitze erhöhen und nochmal 2 Esslöffel Olivenöl hinzufügen. Unter Rühren anbraten.

Die eingeweichten Trockenpilze abseihen und dabei das wertvolle Umami-Wasser auffangen. Die Pilze fein hacken und mit Knoblauch, Chiliflocken, Thymian, Paprikapulver und den fein gehackten Petersilienstängeln in die Pfanne geben. Einen halben Teelöffel Meersalz und das Tomatenmark hinzufügen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze anschmoren.

Dann die geriebenen Karotten hinzufügen, mit Rotwein ablöschen, Linsen und Tomaten dazugeben und alles gut umrühren. Das Ganze für eine Stunde mit Deckel leicht köcheln lassen. Die Soße wird dabei relativ dick. Damit sie nicht anbrennt, ab und zu nachschauen und eventuell etwas Wasser ergänzen.

Zum Schluss die gehackten Petersilienblätter unterrühren und die Soße in der Pfanne mit Deckel warmhalten, während die Spaghetti gekocht werden.

Wenn die Spaghetti al dente sind, mit einer Nudelgabel aus dem Topf holen und in eine große Schüssel geben. Die Soße hinzufügen und alles gut vermischen. Von dem zurückgehaltenen Nudelkochwasser so viel dazugeben, wie benötigt wird, um die Sauce an die Spaghetti zu binden.

Gut umrühren und mit etwas geriebenem Käse und Petersilie bestreut sofort heiß servieren.