LUCAS ROTE BEETE QUICHE


Heute möchte ich mit euch ein Rezept teilen, welches ich neulich bei einem Besuch in Berlin zum ersten Mal probiert habe - eine fantastische Quiche mit Rote Beete und Ziegenkäse, die uns von Lucas zum Abendessen serviert wurde. Ich war so begeistert von diesem Gericht, dass ich es zu Hause sofort nachmachen musste. Die Kombination aus der erdigen Süße der Rote Beete und der cremigen Schärfe des Ziegenkäses ist einfach unwiderstehlich. Ich bin sicher, dass ihr diese Quiche genauso lieben werdet wie ich. 🤩

FÜR DEN TEIG:
200 gr Dinkelmehl | Plus etwas für die Form
1 Teel Salz
80 gr Butter | Plus etwas für die Form
1 Ei (Größe M)
2 Essl eiskaltes Wasser


FÜR DIE FÜLLUNG
1 kleine Zwiebel

etwas geschmacksneutrales Öl

400 gr Rote Beete (vorgegart & vakuumiert)
1 Becher Sahne oder Crème fraîche

3 Eier
1 Prise Chili
1/2 Teel Thymian
1/2 Teel Rosmarin
etwas gemahlene Muskatnuss
1 Prise Salz
½ Teel Pfeffer

150 gr Ziegenrolle (oder Ziegen-Feta)

20 gr Walnüsse, gehackt (optional)


 

Zunächst aus Dinkelmehl, Salz, Butter, Ei und Wasser einen Knetteig herstellen. Wickelt diesen in Frischhaltefolie und stellt ihn für circa eine Stunde im Kühlschrank kalt.

Danach nehmt ihr eine Pfanne, dünstet in wenig Öl die Zwiebeln leicht an und stellt sie beiseite.

Dann nehmt ihr die Rote Beete Kugeln und raffelt sie mit einer groben Reibe.

In einer Schüssel verrührt ihr die Sahne bzw. Crème fraîche mit den Eiern und Gewürzen.
Schneidet die Ziegenrolle in dünne Scheiben, beziehungsweise zerdrückt den Ziegen-Feta mit der Gabel.


Den gekühlten Teig ausrollen und in eine Springform oder Tarteform legen. Stecht den Teig mit der Gabel am Boden ein paar mal ein und backt ihn erstmal ohne Füllung für circa 15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene.


Nehmt die Form mit dem vorgebackenen Teig aus dem Ofen und verteilt die Zwiebeln, die geriebenen Rote Beete und den Käse gleichmäßig auf dem Teigboden.

Dann übergießt ihr das Ganze mit eurer Eier-Sahne-Masse und garniert die Tarte, wenn ihr mögt, mit gehackten Walnüssen.

 

Jetzt müsst ihr die Quiche nur noch bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 35 Min auf mittlerer Schiene goldbraun backen.