SELBSTGEMACHTER KOMBUCHA

 


Sicher habt ihr schon mal von Kombucha gehört? Ich bin seit neustem begeistert von diesem fermentierten Teegetränk! Gekaufter Kombucha ist ja relativ teuer. Außerdem sind bei Kombucha aus dem Laden sämtliche aktiven Wirkstoffe abgetötet, um das Getränk im Supermarktregal länger haltbar zu machen.

Mit diesem Rezept kannst du das köstliche und gesunde Getränk, ganz einfach zu Hause selbst machen.👍

Für die Fermentation brauchst du einen Kombucha-Pilz, auch SCOBY genannt oder „Teepilz“. Er ist fest, aber glibberig und schwimmt meistens oben auf dem Kombucha herum. Ihr könnt ihn im Internet bestellen oder mal in der Nachbarschaft herumfragen, ob jemand einen übrig hat. Nach einer Weile teilt er sich nämlich und kann dann verschenkt werden. 😊

Du benötigst nur wenige Zutaten:

300 ml (gefiltertes) Wasser
2 geh. Essl losen Schwarz-Tee (oder 1 Essl schwarzen und 1 Essl grünen Tee)
100 g Zucker
200 ml Ansatz-Kombucha (Starter-Flüssigkeit von einem gekauften Kombucha-Getränk oder von einer vorherigen Charge)
1-1,5 Liter (gefiltertes) Wasser

Ein großes Glasgefäß (1,5 - 2 Liter Fassungsvermögen)
Ein sauberes Baumwolltuch oder Kaffeefilter
Ein Gummiband
Ein Plastiksieb

  1. 300 ml Wasser aufkochen und den Tee darin für 10-15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann den Sud absieben und den heißen Teeextrakt mit dem Zucker mischen. Umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

  2. Den süßen Tee abkühlen lassen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat.

  3. Gib deinen Ansatz-Kombucha in das Glasgefäß, füge das abgekühlte Teewasser hinzu, gieße mit den restlichen 1- 1,5 Liter Wasser auf und rühre gut um. Jetzt den „Teepilz“ vorsichtig in das Glas gleiten lassen.

  4. Das Glasgefäß mit dem Baumwolltuch oder Kaffeefilter abdecken und mit dem Gummiband fixieren.

  5. Das Glasgefäß an einem warmen Ort (idealerweise zwischen 20-30 Grad) aufbewahren und für 7-10 Tage fermentieren lassen. Der Kombucha sollte während dieser Zeit seine charakteristischen Geschmacksnoten entwickeln. Ich probiere ihn nach ein paar Tagen immer zwischendurch, um zu testen, ob er mir schon schmeckt – beziehungsweise ob er mir noch zu süß ist.

  6. Nach der Fermentation den Kombucha durch ein Plastiksieb abgießen und vorsichtig in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Denkt daran, 200 Milliliter zurückzubehalten für euren nächsten Ansatz!

  7. Euer Homemade-Kombucha ist jetzt bereit zum Trinken – Santé 💕


TIPPS & TRICKS:

🔸Im Kühlschrank hält sich der Kombucha mehrere Wochen. 

🔸Viele Kombucha-Enthusiasten schwören auf die Zugabe von Hibiskus- oder Malventee. Das gibt dem Kombucha eine schöne rötliche, Farbe und einen ganz besonderen Geschmack. Du kannst auch getrocknete Rosenblätter hinzugeben, um eine andere Variante zu erhalten.

🔸Die Herstellung von Kombucha ist ein wildfermentierter Prozess. Achtet daher darauf, saubere Ausrüstung und Zutaten zu verwenden und befolgt sorgfältig die Anweisungen.

🔸Der Kombucha-Pilz kann etwas empfindlich sein. Benutzt daher keine Metallgegenstände bei der Zubereitung – lieber nur Glas oder Kunststoff.

🔸Die Bakterien im Kombucha fermentieren den Zucker unter anderem zu Alkohol. In der Regel enthält Kombucha nur sehr geringe Mengen an Alkohol, normalerweise weniger als 0,5 Prozent. Dies liegt unterhalb der Grenzwerte für alkoholhaltige Getränke. Die genauen Werte sind aber immer abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Fermentationsdauer, der Zutaten und der Umgebungstemperatur.

🔸Was bedeutet SCOBY? Aus dem Englischen übersetzt heißt die Abkürzung: symbiotic culture of bacteria and yeasts. Es handelt sich also nicht um einen Pilz, sondern um eine Ballaststoffstruktur, die von Bakterien geschaffen wird und in der verschiedene Mikroorganismen wie Hefen, Essig- und Milchsäurebakterien symbiotisch zusammenleben.

🔸Ihr könnt den Kombucha sehr vielfältig einsetzen, nicht nur zum Trinken. Aber auch, um Gesichts- oder Haarmasken herzustellen, als Zutat für Cocktails und Marinaden oder als Kombucha-Essig, wenn er mal wieder zu lange gegärt hat. 😉 Auch eure Pflanzen freuen sich über einen Schuss Kombucha als Dünger. 🪴