KÖNIGSBERGER KLOPSE


Moin, heute will ich euch mal zeigen, wie ich den Küchenklassiker in einer fleischlosen Variante zubereite. Wie der Name schon vermuten lässt, stammt diese Spezialität aus dem ehemaligen Ostpreußen, heute Kaliningrad/Russland.

Ob ihr die Klöpse selber machen wollt oder lieber mit gekauften Bällchen arbeitet, ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, die ihr zur Verfügung habt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr dazu im Internet eine Menge Rezepte finden (mit Linsen, Quinoa, Sojahack, Nüsse, Kidneybohnen etc.), um die Klöße selbst zu machen. Falls ihr auf der Suche nach Inspiration seid, einfach mal im Netz stöbern. 

Ich bin total verrückt nach diesen leckeren Bällchen in sauer-pikanter Soße und könnte dieses Gericht fast jeden Tag essen. Deshalb habe ich mich entschieden, mit Fertigprodukten zu arbeiten, damit es öfter auf den Tisch kommen kann und nicht nur dann, wenn ich mal viel Zeit habe.

Dabei greife ich gerne zu den veganen TK-Köttbullar von Ikea oder auch zu Vemondo Mix für vegane Frikadellen (beide aus Erbseneiweiß), um mir die Klöße schnell zusammenzubasteln. Aber am Ende des Tages könnt ihr das nehmen, was euch am besten schmeckt.

Mein Tipp für Nicht-Vegetarier und -Veganer: Wenn ihr eure Klöpse selber machen wollt, dann gebt unbedingt etwas gehackte Sardellen oder Sardellenpaste mit in den Klopsteig, um den typischen Geschmack von Königsberger Klopsen zu bekommen. Falls ihr fertige Bällchen (ohne Fisch) verwendet, könnt ihr einfach einen Schuss asiatische Fischsoße mit in die Soße geben.

Für die vegane Variante: Butter und Sahne gegen Alternativen wie Alsan oder Hafersahne tauschen und das Eigelb weglassen.

Für die Klopse:
ca. 500 gr vegane/vegetarische Klopse, selbstgemacht oder gekauft
und bei selbstgemachten Klopsen:
1 Essl Sardellenpaste oder gehackte Sardellen für den Klopsteig

Für den Fond:
1 Liter Wasser
Etwas Zitronensaft
Salz oder Instant Gemüsebrühe
3 Nelken
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel
3 Pfefferkörner
1/2 Karotte und ein Stück Knollensellerie (optional)

Für die Soße:
2 Essl Butter
2 Essl Mehl
3 Essl Kapern
1 Eigelb
Prise Zucker
100 ml Sahne

evtl. etwas Fischsoße

Salz, Pfeffer
Petersilie für die Garnitur

Für den Fond die Zwiebel mit den Nelken spicken und zusammen mit dem Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Salz oder Gemüsebrühepulver, etwas Zitronensaft ins Wasser geben und die Brühe 10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Wer mag, kann für den Geschmack noch ein bisschen Suppengemüse mit köcheln. Dann die Klöße in der Brühe bei niedriger Hitze für etwa 20 Minuten simmern lassen. Nicht sprudelnd kochen!

Die Klöße aus der Brühe nehmen und die Brühe ein wenig einreduzieren.

In einem separaten Topf die Butter aufschäumen lassen und mit Mehl eine helle Mehlschwitze zubereiten. Mit der abgeseihten Brühe auffüllen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.

Die Soße vom Herd nehmen und mit Eigelb und Sahne binden. Kapern hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft und evtl. etwas Fischsoße abschmecken. Für das Auge noch ein bisschen mit gehackter Petersilie bestreuen.

Ich esse dazu gerne Kartoffeln, aber wer mag, kann die Klöße auch mit Kartoffelpüree und Rote Beete Salat servieren.