MAMAS ROSINENKUCHEN


Heute habe ich ein mega-leckeres Rezept von meiner Mutter für euch: einen saftigen Rührkuchen mit Rosinen. Dieser Kuchen ist perfekt für Feiern oder als süßer Snack zwischendurch. Das Beste: der feine Klassiker ist wirklich easy zu machen. Wer keinen Rum hat oder mag, kann die Rosinen auch in Wasser einweichen.

4-5 Eier (300 g)
300 g Butter
250 g Zucker
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

150 g Rosinen, in etwas Rum eingeweicht
1 EL Mehl

Zunächst die Rosinen über Nacht in Wasser oder Rum zugedeckt einweichen.

Den Rührteig zubereiten: Butter und den Zucker in eine große Schüssel geben und alles zusammen mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Füge dann die Eier nach und nach hinzu und schlage den Teig gut durch, bis er eine glatte Konsistenz hat.

Mische das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer separaten Schüssel. Gib diese trockenen Zutaten dann nach und nach in den Teig und rühre weiter, bis alles gut vermischt ist.

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Die Rosinen noch feucht, aber nicht mehr nass, mit dem Mehl mischen (nicht anhaftendes Mehl in einem Sieb wieder abschütteln).

Die Rosinen vorsichtig unter den Teig mischen. Das Mehl verhindert, dass die schweren Rosinen in der Form zu Boden sinken.

Gieße den Teig in eine vorbereitete ringförmige (Rodon-) Kuchenform (eingefettet und bemehlt) und backe den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze.

Ihr könnt eine Stäbchenprobe machen. Wenn es sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig gebacken. Sollte der Kuchen je nach Backofen, vor Ende der Garzeit von oben zu dunkel werden, dann deckt ihn mit etwas Alufolie ab.

Abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestreut servieren.