VEGANE SCHOKO-BANANEN MUFFINS


Heute möchte ich euch ein köstliches und schnelles Rezept für vegane Schoko-Bananen Muffins vorstellen. Diese Muffins sind die perfekte Kombination aus saftigen Bananen und schokoladigem Geschmack und sind dabei auch noch vollkommen vegan. Ob als süßer Snack für zwischendurch oder als Dessert nach dem Abendessen - diese unwiderstehlichen Muffins sind definitiv einen Versuch wert.

2 mittelgroße reife Bananen
100 ml Wasser oder pflanzlich Milch
60 ml Pflanzenöl
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker

250 gr Mehl
80 gr Zucker
Prise Salz
1/2 Teel Zimt
2 leicht gehäufte Teel Backpulver
2 gehäufte Essl Kakaopulver zum Backen
1 Teel Rum (optional)

80 gr gehackte Walnüsse
80 gr vegane, dunkle Schokolade, gehackt
Schokoladenstücke als Deko (optional)

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Muffinförmchen auslegen.

In einer Rührschüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Wasser/Milch, Öl und Vanille dazugeben.

Mit dem Mixer verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Mehl, Zucker, Prise Salz, Zimt und Backpulver hinzufügen und gut verrühren. Die Konsistenz des Teiges hängt von der Größe eurer Bananen ab. Sollte er noch zu fest sein, gebt einfach noch ein bisschen mehr Wasser/Milch dazu.

Dann die gehackten Walnüsse und die Schokoladenstückchen unterheben.

Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen, evtl. noch Schokostücke darauf verteilen und auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen.

Die Muffins vor dem Verzehr vollständig abkühlen lassen.

Die Reste abgedeckt bis zu 2-3 Tage bei Zimmertemperatur, fünf Tage im Kühlschrank oder einen Monat im Gefrierfach aufbewahren.