JOGURTLU ERISTE - TÜRKISCHE NUDELN MIT JOGHURT

Türkische Joghurtnudeln auf einem bunten Tonteller angerichtet


Kennt ihr schon dieses leckere türkische Nudelgericht? Wie ich finde, ist es das perfekte Sommergericht für alle Nudelfans, die mal was anderes probieren wollen, als immer nur Bolognese.

Die wunderbare Kombination aus Nudeln, würzigem Hack und cremigen Joghurt kommt bei mir im Sommer sehr oft auf den Tisch, denn sie ist einfach zu machen. Das Original wird in der Türkei oft mit Lammhack zubereitet. Ihr nehmt stattdessen einfach ein veganes Hack eurer Wahl. Und wenn ihr die Paprikabutter mit Olivenöl und Margarine zubereitet, ist der türkische Klassiker sogar vegan! Wer mag, kann die Nudeln zum Schluss mit frischen Kräutern wie Minze, Dill oder Petersilie garnieren. Afiyet olsun!

300 gr Joghurt
1 Knoblauchzehe, gepresst

250 gr veganes Hack
2 Essl Olivenöl
1 kleine Zwiebel
100 gr Cherrytomaten
250 gr (Dinkel) Fusilli/Spirelli

1 Essl Butter oder Margarine/Olivenöl
1 Teel Paprikapulver

Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel

1 Teel Isot (optional)
etwas frische oder getrocknete Minze, frische Kräuter, gehackt

Bereite den Joghurt vor, indem du ihn mit einer Prise Salz und der gepressten Knoblauchzehe vermischst.

Schäle die Zwiebel und schneide sie fein. Halbiere die Kirschtomaten. Brate bei mittlerer Hitze die kleingeschnittene Zwiebel in dem Olivenöl glasig an.

Erhöhe die Hitze und brate das vegane Hack etwa 5 Minuten lang an. Würze es mit 1/2 Teel Salz, etwas Pfeffer und 1/4 Teel Kreuzkümmel. Füge die halbierten Kirschtomaten hinzu und schmore alles weitere 2-3 Minuten an. Reduziere die Hitze wieder etwas.

Gib die Fusilli in das kochende, gesalzene Wasser. Koche sie, bis sie al dente sind.

Lasse in einem kleinen Topf oder Pfanne die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Gib das Paprikapulver hinzu, rühre kurz um und nimm es sofort von der Hitze. Achte darauf, dass das Paprikapulver nur kurz Hitze bekommt und nicht verbrennt.

Gib die abgetropften Fusilli zu dem Hack in die Pfanne und vermische alles gut miteinander. Gib eventuell noch etwas vom Nudelkochwasser hinzu. Zum Schluss mische die Paprikabutter unter und verteile den Joghurt darüber. Garniere das Gericht zum Servieren mit etwas frischer Minze oder anderen Kräutern.