ZITRONEN-PISTAZIEN KUCHEN MIT OLIVENÖL

Zitronenkuchen mit weisser Glasur, mit Zitronenscheiben und gehackten Pistazien garniert


Diesen ausgefallenen Pistazien-Rührkuchen mit Olivenöl habe ich im Restaurant Baret auf dem Dach des Humboldtforums in Berlin probiert. Den wollte ich natürlich gleich nachbacken. Hier ein vegetarisches Rezept, das genauso gut ist. Am Ende findet ihr noch einen Link zu einer veganen Version.

4 Eier
200 gr Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml mildes Olivenöl
100 ml Milch
3 Essl Zitronensaft
Abrieb einer ganzen Bio Zitrone
350 gr Mehl
2 Teel Backpulver
125 gr Pistazien, gemahlen
1-2 Tropfen grüne Lebensmittelfarbe (optional)

100 gr Butter Raumtemperatur
100 gr Puderzucker
100 gr Frischkäse Doppelrahmstufe, kalt
etwas Vanillezucker oder -aroma
etwas Zitronenabrieb

Eine 25 cm Kastenform gründlich einfetten und mit Backpapier auslegen.

Die Pistazien in einer Küchenmaschine fein zerkleinern, vorher einige größere Stücke zur Dekoration aufheben. Ein Esslöffel der gemahlenen Pistazien beiseitelegen.

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz gründlich schaumig schlagen. Das Olivenöl und die Milch langsam unter ständigem Rühren hinzufügen. Zitronenabrieb und den Zitronensaft hinzufügen. Wer mag, gibt noch etwas Lebensmittelfarbe dazu. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit den Pistazien behutsam in die Masse einrühren.

Den Teig in eine Kuchenform geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Falls der Kuchen vor Ablauf der Garzeit (Stäbchenprobe) schon anfängt dunkel zu werden, mit etwas Alufolie abdecken.

Anschließend den Kuchen 1 Stunde abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form befreit.

In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten:

Die weiche Butter wird mit einem Mixer etwa 5 Minuten hell und cremig gerührt.

Anschließend 100 gr des Puderzuckers, Vanillezucker oder -aroma und eine Prise Zitronenabrieb hinfügen und alles für weitere 2 Minuten aufschlagen, bis die Farbe wieder sehr hell geworden ist. Dann die restlichen 50 gr Puderzucker unter mixen.

Den kalten Frischkäse in Stückchen in die Schüssel geben und per Hand mit einem Silikonschaber einarbeiten. Dabei nicht zu viel und zu wild zu rühren. Falls der Frischkäse sich nicht ordentlich verteilen lässt, noch einmal kurz auf niedrigster Stufe des Handmixers durchrühren. Wenn man zu lange rührt, wird das Frosting flüssig!

Die Masse vor dem Gebrauch 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Frosting-Creme auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und mit den zurückgelegten Pistazien verzieren.

>> Zum Rezept für die vegane Version 


Kuchenstück auf einem Teller