KLASSISCHE PANNA COTTA
Willkommen zu einem herrlichen, klassischen Panna Cotta Rezept mit einem fruchtigen Beeren-Topping! Zarte Creme trifft hier auf saftige Beeren, und bildet den perfekten Abschluss zu einem leichten italienischen Sommer-Dinner. Der italienische Klassiker aus gekochter Sahne ist schnell zubereitet und schmeckt himmlisch cremig-sahnig. Das Dessert erfordert allerdings 4 h Kühlzeit. Also perfekt zum Vorbereiten, wenn Gäste kommen. Ihr könnt die Panna Cotta einfach im Glas servieren, oder wer es etwas aufwändiger mag, auch auf Teller stürzen. Ergibt 4 Portionen.
600 ml Schlagsahne
1 Packung Vanillezucker oder 1 Vanilleschote
4 Essl Zucker
3 Blatt Gelatine
Beeren der Saison, zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren, entweder ganz oder etwas eingekocht als Soße
Die Gelatineblätter legst du in einer Schale mit kaltem Wasser ein, damit sie weich werden.
Wenn du eine Vanilleschote verwenden möchtest, schneidest sie längs auf und kratzt das Mark heraus. Sonst gib einfach Vanillezucker zu der Sahne. In einem Topf bringst du die Sahne, den Zucker und das Vanillemark bzw. den Vanillezucker zum Kochen. Lass alles für etwa 5 Minuten sanft köcheln.
Nimm den Topf von der Herdplatte und gieße die heiße Flüssigkeit gegebenenfalls durch ein Sieb, um die Vanilleschoten zu entfernen.
Jetzt nimmst du die eingeweichte Gelatine aus dem kalten Wasser, drückst sie gut aus und gibst sie in die noch heiße Flüssigkeit. Rühre so lange, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Nicht mehr kochen!
Fülle die Panna Cotta-Masse nun in kleine Förmchen und stelle sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Vor dem Servieren tauchst du die Schälchen entweder kurz in heißes Wasser und stürzt die Creme auf Dessertteller oder du servierst die Creme direkt im Glas. Dekoriere die Panna Cotta mit Beeren oder Beerensoße.