TOMATENSUPPE MIT GIN-SAHNE

Tomatensuppe mit Gin-Sahnehaube in einer schwarzen Schale

Was diese köstliche Tomatensuppe so einzigartig macht, ist die Sahnehaube mit Gin. Durch die Kombination von geschlagener Sahne, einem Schuss Gin und einer Prise Zitronenschale entsteht eine cremig-erfrischende Note, die das Aroma der Tomatensuppe perfekt ergänzt. Garniert mit frischem Basilikum wird dieses Gericht zu einem Gaumenschmaus - auch für Gäste! Ich verwende in diesem Rezept Dosentomaten. Dadurch ist die Suppe schnell zubereitet, und mit den getrockneten Tomaten bekommt sie zusätzlich eine intensive Tomatennote.

etwas Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Dosen geschälte Tomaten (à 400 g)
500 ml Gemüsebrühe
1 TL Zucker
1/4 TL getrockneter Rosmarin
1/4 TL getrockneter Thymian
1 Lorbeerblatt

Salz und Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
6 getrocknete Tomaten in Öl (weich)

Einige Basilikumstängel
3 EL Gin
abgeriebene Zitronenschale (Zesten) einer 1/2 Zitrone
200 ml Schlagsahne

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen.

Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten und den Knoblauch kurz mit anbraten. Mit einem Esslöffel Gin ablöschen.

Die Dosentomaten, den Zucker, Lorbeerblatt, Gewürze und die Gemüsebrühe in den Topf geben. Die Suppe zum Kochen bringen und anschließend bei mittlerer Hitze für etwa 30 Minuten köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden können.

In der Zwischenzeit einige Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und grob hacken, um sie als Dekoration zu verwenden. Die Schale einer halben Zitrone mit einem Zestenreißer abschälen und beiseite stellen.

Die Suppe vom Herd nehmen, das Lorbeerblatt entfernen, die getrockneten Tomaten hinzufügen und mit einem Pürierstab oder in einem Mixer pürieren, bis eine glatte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und noch einmal erhitzen.

Für die Sahnehaube die Schlagsahne halbsteif schlagen und vorsichtig 2 Esslöffel Gin unterrühren. Die Hälfte der abgeriebene Zitronenschale (Zesten) hinzufügen und kurz vermischen.

Die Tomatensuppe in Teller oder Suppenschalen geben. Jeweils einen Klecks der Gin-Sahnehaube darauf geben und mit den beiseitegelegten Basilikumblättern und Zitronenzesten garnieren.