TORTA AL LIMONE

Torta al Limone auf einem weissen Teller

Ein sehr beliebter Kuchen in Italien ist die traditionelle Torta al Limone dell'Isola dei Pescatori. Dieser fluffige Zitronenkuchen aus Rührteig und Sirup mit erfrischendem Zitronengeschmack ist supereinfach in der Zubereitung. Mit nur wenigen Zutaten könnt ihr im Handumdrehen einen saftigen und aromatischen Kuchen zaubern, der perfekt zu heißen Sommertagen für ein Kaffeekränzchen auf Balkon oder Terrasse passt. Besonders schön sieht der Kuchen aus, wenn man ihn mit Zitronenzesten dekoriert (feine Streifen aus der Schale), falls ihr zu Hause einen Zestenreißer habt.

Zutaten für eine Springform von 28 cm Durchmesser
:

380 g Mehl

380 g Zucker

200 g Butter

5 Eier

5 Teelöffel Backpulver



6 Zitronen

100 g Zucker



Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Die Springform mit Butter fetten und dünn mit Mehl bestäuben oder ein Stück Backpapier einspannen.

Die weiche Butter cremig hell schlagen. Zucker und eine Prise Salz dazugeben und so lange weiterschlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Die Eier einzeln hineingeben und unter die Butter-Zuckermischung rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls portionsweise unterrühren. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er schwer reißend vom Löffel fällt. Ist er noch zu fest, kann man noch etwas Milch zugeben.

Den Rührteig in die Backform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen und eine Stäbchenprobe machen. Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, kann man den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend aus der Form nehmen und auf eine Kuchenplatte setzen.

Für die Glasur die 6 Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Wer mag, kann für die Dekoration einige Zesten oder etwas Zitronenabrieb beiseitelegen. 

Den Zucker mit 50 ml Wasser etwa 5 Minuten zu einem Sirup einkochen.

Die abgeriebenen Zitronen pressen und den Saft mit dem Abrieb zum Sirup geben.

Den Zitronensirup 1 bis 2 Minuten einköcheln lassen und in der Zwischenzeit den Kuchen mehrfach mit einem Stäbchen/Zahnstocher einstechen.

Anschließend den Zitronensirup mit einem Esslöffel gleichmäßig auf dem noch warmen Kuchen verteilen.

Mit etwas Zitronenabrieb oder Zesten von Zitronenschale dekorieren und vor dem Servieren abkühlen lassen.