KÜRBISSUPPE MIT CURRY

Curry Kürbissuppe in einer Tonschüssel

Die Herbstzeit ist da, und mit ihr kommt die allseits geliebte Kürbiszeit. In dieser Jahreszeit hat jeder von uns sein ganz persönliches Suppenrezept, das die Seele wärmt. Heute möchte ich euch mein ganz eigenes Kürbissuppenrezept vorstellen.

1 mittelgroßer Kürbis (z. B. Hokkaido), etwa 1,5 kg
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Stück frischer Ingwer (etwa 3 cm), geschält und fein gehackt
2 TL Currypulver
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Orangensaft (frisch gepresst)
200 ml Kokosmilch
2 EL Öl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Frische Petersilie oder Korianderblätter zum Garnieren


Kürbis vorbereiten: Den Kürbis gründlich waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Die Schale kann beim Hokkaido-Kürbis belassen werden, da sie beim Kochen weich wird.

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer vorbereiten: Die Zwiebel, Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein hacken.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Die gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.

Das Currypulver über die Zwiebel, Knoblauch und Ingwer streuen und kurz anschwitzen, bis es duftet.

Die Kürbisstücke hinzufügen und kurz mit dem Currypulver vermengen. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen, bis die Kürbisstücke gerade bedeckt sind. Zum Kochen bringen und dann bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 20-25 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis weich ist.

Die Suppe vom Herd nehmen und vorsichtig mit einem Stabmixer oder in Portionen im Standmixer pürieren, bis eine glatte Suppenkonsistenz entsteht.

Die pürierte Suppe zurück in den Topf geben und Orangensaft sowie Kokosmilch einrühren. Bei Bedarf zusätzlich Gemüsebrühe verwenden, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Die Suppe wieder erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Die Kürbissuppe in Schalen gießen und mit frischer Petersilie oder Korianderblättern garnieren. Sie kann warm serviert werden und passt gut zu frischem Brot oder Croutons.